Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aw: Ausstellungsberechtigung für Energieausweise 11 Okt 2011 13:56 #38139

Hallo,

gibt es denn eine Liste "Nachweisberechtigter für Wärmeschutz" in Bayern" ?? Ich glaube nicht. Oder meint Ihr die Liste der Bauvorlageberechtigten Ingenieure? In diese bin ich nicht eingetragen. Jedoch verlangt doch Art 62 BayBO (3) (das ist die "kleine" Bauvorlageberechtigung) gar keinen Listeneintrag. Daher bin ich der Meinung das eine Listeneintragung nicht erforderlich ist. Das deckt sich ja dann auch mit den Angaben der ZVEneV.

So langsam wird meine Verwirrung größer :(

Danke für eure Hilfe

Mr. Ing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Ausstellungsberechtigung für Energieausweise 11 Okt 2011 15:49 #38140

Hallo Mr.Ing.,

ich habe immer gemeint in Hessen wäre es schwer sich in der Bauordnung zurecht zu finden, aber Bayern toppt dies noch. Weil in der Bauordnung hier und da der Nachweisberechtigte auftaucht (§77 usw.). In den Erläuterungen der IngKammer von Bayern gibt es dann den nachweisberechtigten Entwurfsverfasser und wenn es ganz blöd läuft kann die Bauaufsicht auch noch eine Bescheinigung eines Sachverständigen fordern. Vielleicht sollte man sich als Sachverständiger eintragen lassen, da die Hürde scheinbar nicht so hoch ist (260 Personen) und man auch nicht Entwurfsverfasser sein muss.
Es verwirrt wirklich sehr, daher würde ich die einfachste Möglichkeit wählen >> Telefon in die Hand und bei der Ingenieurkammer (089 419434-29) anrufen.

Gruß
Stefan
(aus dem glücklichen Hessen, wo jeder fasst alles darf)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Ausstellungsberechtigung für Energieausweise 11 Okt 2011 16:44 #38141

hi,

natürlich gibt´s eine liste,
www.bayika.de/de/listeneintragung/vsv_zv...hp?navanchor=2110071

die ausgangsfrage ist nur durch interpretation zu beantworten:
in der zvenev lese ich zuerst §6 (1), 3 (nachweisberechtigt ist, wer ...), dann
den sachverständigenpassus und eintragungsvarianten §2 (kommt für dich nicht
in frage), also zurück zur bauvorlageberechtigung §6: ruf bei der ob. baubehörde
an und sag uns, was dabei rauskommt ;)

grüsse, markus


ps:
stefan, deine antwort hab ich erst nach dem abschicken meines beitrags gesehen ..
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von markus.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten