Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Siegwartbalken - Siegwartbalkendecke

Siegwartbalken - Siegwartbalkendecke 09 Jun 2011 12:18 #36492

Hallo,
ich hatte im Jahr 2007 schon einmal das Thema des Siegwartbalkens bzw. der gleichnamigen Decke. Damals wurde mir geholfen und so liegt erneut meine Hoffung in der schnellen Hilfe.
Zum gleichen Thema gilt es jetzt eine brandschutztechnische Einstufung der oben benannten Baukonstruktion in Feuerwiderstandsklassen vorzunehmen. Bislang konnte ich zwar artverandte Deckensysteme finde, jedoch keine Aussage zu den Siegwartbalken.
Vielleicht kann mir hierzu jemand eine Quellen nennen.

Danke im voraus.

RuStatik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Siegwartbalken - Siegwartbalkendecke 10 Jun 2011 11:46 #36503

Hallo RuStatik,

vielleicht hilft dir ja die alte Zulassung. Dort müsste ja die Betondeckung und -güte bekannt gemacht worden sein. Es sollte dann möglich sein mit der DIN 4102 eine Klassifizierung durchzuführen.

Gruß
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Siegwartbalken - Siegwartbalkendecke 11 Jun 2011 09:03 #36510

Danke Stefan,

guter Tipp. Aber ich glaube für meinen Fall keine Lösung des Problems. Die Balkendecke wurde um 1911 erstellt. Ich hatte mich schon für die Nachrechnung alter Literatur bedient. (Emperger, Eisenbetonbau 1913). Die Balkenunterseite beträgt hier wahrscheinlich nur 1,5 cm. Ich nehem an, daß die Betondeckung bei 1 cm liegt.
Promat hat auch in seinen Handbuch historische Decken bewertet. Die Decke selbst ist in Bauart III einzuordnen (Stahl- / Spannbetondecken aus Normalbeton). Nähere Informationen konnte ich weder bei Promat noch aus einen Vortrag der MPA Braunschweig entnehmen. Liegt wohl daran, daß die Decke sich nicht durchsetzen konnte. Wenigstens im Westen. In der DDR scheint man die Bauart dann doch geregelt zu haben - immerhin 45 Jahre später.

Nochmals Danke für den Tipp. Vielleicht hast du ja noch einen auf Lager ;)


kollegaiale Grüße

Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Siegwartbalken - Siegwartbalkendecke 14 Jun 2011 14:46 #36545

Hallo Thomas,

leider hab ich auch keinen weiteren Tipp. Da kann vielleicht nur noch eine Unterdecke helfen oder vielleicht mal ein Fachbüro einschalten.
Viel Erfolg ;)

Gruß
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1