Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hochfest Vorgespannte Schrauben

Hochfest Vorgespannte Schrauben 04 Mai 2011 12:44 #36039

Hallo!
Ich habe in 2 Wochen meine Matura und dafür muss ich 30 Seiten über Hochfest vorgespannte Schrauben Schreiben.
Dazu meine Frage: Was ist das genau und welche vorteile haben Hochfest vorgespannte Schrauben?.
Vielen dank schonmal für eure hilfe!
MFG Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hochfest Vorgespannte Schrauben 05 Mai 2011 07:23 #36045

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hochfest Vorgespannte Schrauben 06 Mai 2011 08:57 #36087

Ok danke, das hat mir schon sehr geholfen.

Da hätte ich jetzt aber noch eine 2. Frage:
Ich hab von meinem Lehrer erfahren, dass es Montagevorrichtungen gibt, die zu verbindenden bauteile (zb Hydraulisch) zusammenpresst, damit ich die Hochfesten Schrauben anziehen kann, dann die Hydraulikkraft wegnehme und dadurch die Schraube vorgespannt ist, ohne das ich durchs Anziehen Torsion auf die Schraube bekomme.
Meine Frage dazu: wisst ihr etwas über diese Möglichkeit oder zu den Herstellern von solchen Vorrichtungen?

mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hochfest Vorgespannte Schrauben 06 Mai 2011 09:25 #36088

Chrii11 schrieb:
Ok danke, das hat mir schon sehr geholfen.

Da hätte ich jetzt aber noch eine 2. Frage:
Ich hab von meinem Lehrer erfahren, dass es Montagevorrichtungen gibt, die zu verbindenden bauteile (zb Hydraulisch) zusammenpresst, damit ich die Hochfesten Schrauben anziehen kann, dann die Hydraulikkraft wegnehme und dadurch die Schraube vorgespannt ist, ohne das ich durchs Anziehen Torsion auf die Schraube bekomme.
Meine Frage dazu: wisst ihr etwas über diese Möglichkeit oder zu den Herstellern von solchen Vorrichtungen?

mfg

Hallo,
zu dieser Fragen kann ich leider nichts sagen. Vermutlich ist das mehr im Maschinenbau
üblich bei entspr. Anwendungsfällen.

Im Berech Statik-Stahlbau sind in meinem o. gen. Link ja die verschiedenen Arten beschrieben.

Ich weiß auch nicht, wie man sich so etwas vorstellen sollte, wenn z.B. 2 Stahlplatten für einen HV-Anschluß verbunden werden sollen. Wo soll ich die Kraft den aufbringen. Die Stahlplatten liegen bündig aneinander. Wo soll da gepresst werden um eine Zugkraft(Vorspannung) nachher auf die Schraube zu bekommen. Das würde doch bedeuten, daß diese Platten nachher wieder auseinander gehen müßten ... was ja nicht sein soll/darf.

Zeig mir doch mal ein Beispiel dazu.


wünsche ein schönes Wochenende
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1