Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Dachaufstockung

Dachaufstockung 04 Mär 2011 08:55 #35423

Hallo Kollegen,
auf einem Flachdach wird ein Dachgeschoss ca. 110 m² aufgestockt. Wie berechne ich hierfür den Wärmeschutz.
Muss ich das gesamte Gebäude nachweisen oder reicht es wenn ich nur das Dachgeschoss berechne.
Gruß Tomit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Dachaufstockung 04 Mär 2011 09:33 #35425

Moin Tomit,

du kannst die Aufstockung für sich nachweisen. Wenn die vorhandene Heizung genutzt werden soll, wird der Primärenergiebedarf des Referenzgebäudes mit der Anlagentechnik und der Luftdichtheit des bestehenden Gebäudes berechnet.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Dachaufstockung 04 Mär 2011 11:19 #35432

Hallo,

Siehe hierzu die Auslegungsfragen zur ENEV 12. Staffel Seite 10 + 11.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1