Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Schallschutz: Flachdach m. Trapezprofil

Schallschutz: Flachdach m. Trapezprofil 25 Jan 2011 07:44 #34923

Hallo und guten Morgen,

ich habe folgendes Problem: Der Bauherr will ein Büro-/Verwaltungsgebäude in einem Industriegebiet mit einem Trapezprofil (3° Neigung) decken. Mein erf R'w,res beträgt 35db, also mMn machbar.

Auf den Webseiten der Profilhersteller finde ich nur schwammige Hinweise wie "kann bei entsprechender Konstruktion Werte bis zu 52db erzielen", aber keine Ausführungsdetails o.ä. Auch in der Unibücherei ist mir kein Wurf gelungen.

Hat jemand hier bitte Links/Literaturtipps/Erfahrungen/hilfreiche Hinweise?

Danke im voraus für jede Hilfe.

Gruß, Simone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schallschutz: Flachdach m. Trapezprofil 25 Jan 2011 12:08 #34932

hi,

52db .. ja super, mit estrich, oder?

die schale allein wird rd. 25db schaffen.

35db sind zu schaffen - mit schwerer steinwolldämmung, entkoppelter abdichtung usw. sowieso.

geprüfte aufbauten bei den trapezblech- oder dämmstoffherstellern - ggfs. anrufen und nicht
vom ersten nerd in der hotline abwimmeln lassen :)

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Letzte Änderung: 25 Jan 2011 12:09 von markus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schallschutz: Flachdach m. Trapezprofil 25 Jan 2011 17:15 #34937

Hallo Simone,
helfen die Merkblätter 4.04 März 2000 und 4.06 von August 2003 vom IFBS
denn nicht weiter? Müssten im Netz zu finden sein.
Dort sind verschiedene Varianten gemessen worden.

Gruß Hubert
Hubert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schallschutz: Flachdach m. Trapezprofil 26 Jan 2011 12:54 #34945

@markus

was ist ein nerd?? B)

Gruß

Jupp
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schallschutz: Flachdach m. Trapezprofil 26 Jan 2011 13:18 #34946

Danke für Eure Antworten!
Die Merkblätter habe ich mir besorgt und das Merkblatt 4.04 ist das, was ich suche. Jetzt kann ich mir Diskussionen mit Hotline-Nerds erstmal sparen... :whistle:

Gruß, Simone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schallschutz: Flachdach m. Trapezprofil 26 Jan 2011 21:51 #34958

hi jupp,

wikipedia u.a. bieten viele definitionen - meine: die traurige realität in immer mehr technikhotlines
ist, dass jede anfrage, die sich nicht in ein fachidiotenschema pressen lässt, ohne
zufriedenstellende antwort bleiben wird.
zum glück gibts, branchenübergreifend, ausnahmen :)

hth, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Letzte Änderung: 26 Jan 2011 21:51 von markus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2