Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Solaranlage WW für DHH

Solaranlage WW für DHH 17 Nov 2010 16:03 #34021

Hallo Kollegen,

folgender Fall: ein Bauherr plant zwei Doppelhaushälften identisch, aber mit 2 Bauanträgen auf 2 verschiedenen Parzellen.
Vorgesehen und notwendig ist zur Erfüllung von EnEV und EEG Solar als Flachkollektor für Warmwasser.

Meine Frage: muss der Bauherr zwingend hier zwei getrennte Anlagen vorsehen, oder genügt eine Anlage für die beiden DHH gemeinsam, was wohl sicher wirtschaftlicher wäre?
Weiß hier jemand was zur rechtlichen Regelung?

mit besten Grüßen
Conrad Brandt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Solaranlage WW für DHH 21 Nov 2010 20:28 #34069

Hallo,


aus dem Bauordnungsrecht fällt mir nur ein, was in den Bauordnungen zu Baulasten geregelt ist: Für die Anlage ist eine öffentlich rechtliche Sicherung nötig, der Bauherr trennt ja das Vorhaben nicht grundlos. In den Nachweisen erfolgt die Warmwasserversorgung dann vielleicht als selbst erzeugte "Fernwärme", oder als Vereinfachung 1/2 der Gesamtanlage?

MfG

kkornrad
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1