Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Durchbiegung einer Bodenplatte

Durchbiegung einer Bodenplatte 28 Jun 2010 11:14 #32944

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eine kompetente Antwort.
Im Rahmen einer Hausarbeit möchte ich einen Plexglasbehälter fertigen der folgende Abmaße besitzt: LxBxH : 1200mm x 1200mm x 420mm. Diesen Behälter möchte ich mit einer Flüssigkeit befüllen, sodass auf der Bodenplatte eine Flächenlast von ca. 700kg bzw. 7kN lastet.
Das Ganze will ich nur an den Seiten (auf einem Rahmen aus 40ger Aluprofilen) aufstellen.
Kann mir jemand die Durchbiegung der Platte berrechnen bzw. den notwendigen Lösungsansatz liefern?
Ich bedanke mich im vorraus und freue mich auf die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Sebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Durchbiegung einer Bodenplatte 29 Jul 2010 13:56 #33191

Hallo,
ich würde folgendes machen:
die Last in x und y Richtung gleichmäßig aufteilen

q = qx = qy = 7/0,42/2 = 8,33 KN/m²
l = lx = ly =1,20 m

Schnittkräfte:
mx = my = q * l²/8

Auflagerlast:
A = q*l/2

Durchbiegung:
w,mitte = (5*q*l*l*l*l) / (384*E*I)

Mit FEM kann man ggf. genauere Werte erhalten

Die Auflager müssen ein Linienlager sein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1