Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Dachsanierung

Dachsanierung 23 Jun 2010 08:03 #32916

Hallo,

ich habe einen bestehenden Flachdach-Supermarkt bei dem die Dachhaut erneuert werden soll. Dies sind über 10% der gesamten Umfassungsfläche.

Welche energetischen Nachweise habe ich jetzt zu führen ?

Ich muss doch zum Einen nach §9-(1) nachweisen, dass der in Anlage 3 festgelegte Wärmedurchgangskoeffizient meines Daches nicht überschritten wird.

Muss ich dann zusätzlich noch §9-(1)-2 einhalten ? Darin steht, dass $9-(1) eingehalten ist, wenn ich Jahres-Primärenergiebedarf des Referenzgebäudes nach (...) und die Höchstewerte der mittleren Wärmedurchgangskoeffizienten der wärmeübertragenden Umfassungsfläche nach (...) um nicht mehr als 40% überschreite.

Wat nu ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Dachsanierung 27 Jul 2010 22:43 #33177

cadman schrieb:
Hallo,

ich habe einen bestehenden Flachdach-Supermarkt bei dem die Dachhaut erneuert werden soll. Dies sind über 10% der gesamten Umfassungsfläche.

Welche energetischen Nachweise habe ich jetzt zu führen ?

Zunächst einmal, wenn das gesamte Flachdach des Marktes saniert wird sind das 100% der Dachfläche, also kann ein Nachweis nach Anlage 3 (max. u-wert) geführt werden, dieser wäre hier auch ausreichend.

Das die Fläche größer ist als 10% der gesamten Umfassungsfläche ist nicht relevant, es geht immer nur um den Anteil des jeweiligen Bauteils (§9, Abs. 3)

Gruß JW
Letzte Änderung: 27 Jul 2010 22:58 von Mr.EnEV.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1