Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aw: Verbindungsmittel nach Z 14.4-537 15 Apr 2010 07:01 #32399

Hallo, :)

1. Linien- bzw. Einzellasten sind bei Trapezblechen möglich. (DIN 18807, T3, 3.1.7)
Es kommt aber auf die konstruktive Ausbildung an.

2. Die Schrauben für Verbindungen von Aluminiumprofilen gem. deiner Zulassung gilt doch für dünnwandige Profile, z. B Trapez- oder Wellprofile. Ich meine das ist nicht für Profile wie Träger oder Fußplatten aus Alu.
In der Zulassung wird da z. B. das sog Überknüpfen von dünnwandigen Alu-Trapezbleche über die Schraubenköpfe geregelt. (Früher auch Aluminium Merkblatt A9)
Für den Nachweis des Herrausreissens aus der Stahl-UK kannst du natürlich auch Schrauben der Zulassung Z-14.1-4 nutzen.

3. Jedes Verbindungsmittel am Bau muß nach Norm oder Zulassung geregelt sein. Das gilt auch für die Schraube M10. Hierbei geht es u. a. um die Güteüberwachung - nicht allein um die Tragfähigkeit.

4. @Jupp: Trapezbleche haben keine Zulassung - sie sind seit 1987 in der DIN 18807 geregelt.

5. Ich kenne nicht die Ausbildung des Details. Wenn es richtig gemacht sein soll kann es nur bei einem relativ dickem Trapezblech nachgewiesen werden. Oder mann setzt von oben Verstärkungsblech >=3mm auf. Ähnlich wie man Oberlicher auswechselt.
(und bei 3mm gilt schon die DIN 18800 und es können alle damit verbundenen Befestigungsmittel auch Anwendung finden)

Ich hoffe mein Beitrag konnte weiterhelfen.

B)
Me transmitte sursum, Caledoni!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Verbindungsmittel nach Z 14.4-537 15 Apr 2010 12:41 #32408

Danke für die vielen Hinweise!

Hab heute mit dem Bauherrn gesprochen.
Er steht erst mal auf meiner Seite.
Der Elektriker will nun seinerseits einen Statiker beauftragen, der seine Konstruktion nachweist und bestätigt.
Wenn der Prüfing. das dann abnickt, liegt es nicht mehr in meiner Verantwortung.

Also harre ich der Dinge, die da kommen.

Grüße

lessy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten