Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tiefsttemperatur??! 12 Apr 2010 11:09 #32369

Hallo
eventuell blöde Frage,
Gibt es regional unterschiedliche Anhaltswerte für Tiefsttemperaturen???
Brauche es für die Ausschreibung für die Mindestdämmung von offenliegenden Rohrleitungen.
Aus dem Bauch raus würde mir da -20°C vorschweben. Aber sicherlich wird das ja irgentwo geregelt sein.
Kann mir da jemand für die Region nördliches Münsterland raten wo ich das erfahren kann...?

Besten Dank im vorraus
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Tiefsttemperatur??! 13 Apr 2010 05:34 #32382

Hallo Andreas

vielleicht hilft der Deutsche Wetterdienst...
unter www.dwd.de/ dann unter "spezielle Nutzer" gibt es Klimadaten ausgewählter Stationen als Tages oder Monatswerte.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Tiefsttemperatur??! 13 Apr 2010 06:17 #32383

Hallo Wolfgang

das ist nicht ganz das was ich suche
aber dennoch interessant! (Danke für den TIP)

Ich benötige so etwas wie:

Wenn du eine Wasserleitung überirdisch verlegen willst (Z.B. eine Rohrbrücke auf einem Fabrikgelände),
musst du sie im nördlichen Münsterland so dämmen, das sie bei einer Aussentemperatur von xx°C nicht einfriert.

Ist das nicht irgentwo geregelt??

Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Tiefsttemperatur??! 13 Apr 2010 11:21 #32384

Hallo Andreas!


DIN 1055 Teil 7 (2005) besagt im Abschnitt 6.4 "Temperaturunterschiede in Rohrleitungen und Schornsteinen"

6.4.2.1 Außenlufttemperatur
(1) Wird keine genaue Bestimmung anhand der geographischen Lage des Bauwerks vorgenommen, so kann der charakteristische Wert der minimalen Außentemperatur zu - 24 °C und der charakteristische Wert der maximalen Außenlufttemperatur zu + 37 °C angenommen werden.


Dies gibt zwar eigentlich Temperaturen für die Bemessung / Berücksichtigung von Verformungen infolge Temperaturdifferenzen an, sollte jedoch auch eine Grundlage sein.


Gruß
taw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten