Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schallschutznachweis massive Wand 28 Mär 2010 08:40 #32265

Hallo,

wie führe ich einen Schallschutznachweis für eine massive 24cm Trennwand die als flankierendes Bauteil eine Gipsständerwand hat. Habe in der DIN 4109 dazu nichts gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutznachweis massive Wand 28 Mär 2010 17:34 #32266

Hallo,
in Schneider Bautabellen (17. Auflage) ab Seite 10.59 Einfluss flankierender Bauteile je nach Ausführung der flankierenden Bauteile und ihrer Anschlüsse.
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutznachweis massive Wand 29 Mär 2010 10:10 #32269

Wenn die GK-Wand durch die Massivwand konstruktiv getrennt wird, hat sie keinen Einfluss.

Wenn die GK-Wand durchläuft, würde ich das ganze wie im Skelettbau rechnen. (wenn du die innere GK-Platte konstruktiv durch die Massivwand trennst, ist die Schalllängsdämmung meines Erachtens auch so hoch, dass du die GK-Wand beim Massivbau-Nachweis vernachlässigen kannst)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutznachweis massive Wand 31 Mär 2010 17:47 #32294

Noch kurz dazu:
Wenn die Gipständerwand durch die massive Wand getrennt ist hat ein solcher Raum anstatt 4 nur 3 flankierende Bauteile.
Vgl. auch DIN ... Beiblatt 1 .. Kapitel mit den Schallwegen ...
Die anderen (tehoretisch denkbaren) Arten der Trennung hat ja Hauke schon treffend beschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten