Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schallschutz Versorgungsschacht 19 Mär 2010 08:17 #32184

Hallo -

welche Anforderungen werden an einen Geschossübergreifenden Versorgungsschacht gestellt? Der Schacht stellt eine Verbindung zwischen Bad und Bad bzw. Küche und Küche her und soll mit einer Leichtbaukonstruktion geschlossen werden.

Mike Wurm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutz Versorgungsschacht 19 Mär 2010 08:28 #32185

Hallo Mike

ich denke hier greift DIN4109 7.2.2.4 Anforderungen an Wände mit Installationen:
Masse der Wand mindestens 220kg/m² oder bei weniger Masse mit Eignungsnachweis
der Gleichwertigkeit.
Wie ist mit Brandschutz?

Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutz Versorgungsschacht 19 Mär 2010 08:35 #32187

Hallo Andreas,

die Anforderung der 220kg/m² nach 7.2.2.4 sind eingehalten. Aber das kann doch nicht alles sein, oder!? Immerhin stellt der Versorgungsschacht bzw. die Verkleidung die Trennung zwischen zwei Nutzungseinheiten dar - der Brandschutz kommt hinzu, müsste also demnach F-90 sein!?

Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutz Versorgungsschacht 19 Mär 2010 08:52 #32188

Hallo

Brandschutz ist klar, liegt ja auch an deinem Bundesland, und deiner Gebäudeklasse. Da müssen dann auf jeden Fall Manschetten drum wenn du Leitungen aus dem Schacht führst.
Beim Schall stellt sich ja wie immer die Frage nach dem was geschuldet ist. :blush:
Aber nach 4109 Beibl. 1 hast du damit die Anforderungen erfüllt.
Bei 220kg/m² hast du ja auch immerhin schon ein Trennbauteil mit R`w(300) von über 50dB, und es ist ja durchaus nicht üblich das sich in so einem Versorgungsschacht Peronen tummeln B)
Die Anforderungen an die schallentkoppelte Installation besteht ja auch weiterhin

Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutz Versorgungsschacht 19 Mär 2010 09:06 #32189

Hallo Andreas -

das Trennbauteil ist ja die Schachtverkleidung, die hat ja keine 220kg/m², sondern die dahinterhliegende Massivwand. Muss die Schachtverkleidung streng genommen nicht als Wohnungstrennwand gesehen werden?

Mike Wurm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutz Versorgungsschacht 19 Mär 2010 10:17 #32192

Hallo

doch genau das meinte ich.

Das Schachtbauteil muss mind die 220 kg/m² aufweisen!!!
(z.B. 11,5cm Kalksandstein 2,0 + Putz)

Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten