Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

U-Wert Ermittlung im Bestand 16 Dez 2009 11:12 #31419

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Ermittlung des U-Werts für ein Bestandsgebäude? Nach meiner google-Recherche bietet die Firma testo ein Gerät (635-2) an mit dem sich solch ein Wert messen bzw. berechnen lässt.

Hat jemand mit diesem oder einem anderen Messgerät schon Erfahrungen sammeln können? Der Spaß ist nicht ganz billig, aber eine andere zuverlässige Methode zur U-Wertermittlung z.B. für Glas ist mir nicht bekannt.


Grüße
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: U-Wert Ermittlung im Bestand 16 Dez 2009 12:13 #31420

Mahlzeit Oliver

Meine Meinung an:

"Auch mit dem tollsten und teuersten U-Wert-Brechnungstool hast du in deiner Messung
soviele Unbekannte(nicht genügend Temperaturunterschied, welchen alpha i und a Wert, Luftfeuchte, Bauteilfeuchte zum Zeitpunkt der Messung und ne Woche später, hat der Bauherr gerade gelüftet, nimmst du die Nord oder Südseite des Hauses, was ist mit einer Messung 1m neben der gerade getätigten Messung, nach der Messung schlägst du 0,1 auf die U-Werte wegen der Wärmebrücken auf!, und und und...), das vermutlich ein Blick in einen alten Wendehorst zur U-Wertermittlung
bessere/schnellere und vor allem billigere Werte liefert."

Natürlich darf man den Faktor "Beim Bauherren mit teurem Werkzeug auf die Kacke hauen",
vor allem dann beim Rechnungstellen nicht vergessen B)

Meine Meinung aus:


Gruß
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: U-Wert Ermittlung im Bestand 17 Dez 2009 08:53 #31431

Hallo Oliver,

U-Werte von Fenstern kannst du relativ einfach abschätzen.

Einfachglas ca. 5,2
Isolierglas ohne Wärmeschutzbeschichtung ca. 3,0

bei vielen Gläsern steht der U-Wert oft auf dem Abstandshalter, dort steht auch eine Produktnummer, über die kann man evtl. über den Hersteller nähere Informationen zum Glastyp bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten