Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasserdampf- Diffusionswiderstandszahl 22 Sep 2009 08:21 #30712

Hallo,

Ich will eine Tauwasserberechnung durchführen, wozu ich auch den Wasserdampf- Diffusionswiderstand ausrechnen muss, der sich aus der Dicke des Bauteils und eben dieser Wasserdampf- Diffusionswiderstandszahl zusammensetzt.
Jetzt schau ich in verschiedene Tabellen und sehe für den µ-Wert immer 2 Werte; welchen davon muss ich nehmen???

Ich hab schon im Internet und in Literatur recherchiert, werde da aber nicht wirklich schlauer.....Vllt kann mir jemand helfen?!

MfG
Ekkehart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Wasserdampf- Diffusionswiderstandszahl 23 Sep 2009 09:46 #30717

Mahlzeit
µ0-50 µ50-100 ist Quasi eine Fehlerkorrektur der Messung, da die Messergebnisse durch die vorherschenden Klimabedingungen beeinflusst werden.

Daher erfolgt eine Einteilung der Widerstandszahl in einen Trockenbereich µ50% und einen Feuchtbereich µ100%
Früher haben wir gesagt, links ist "innen", rechts ist "aussen".

Gruß
Andreas

gib mal deine Mailadresse, dann mail ich dir was zu...

Anhang MX_2300N_20090923_111840.pdf wurde nicht gefunden.

..
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Wasserdampf- Diffusionswiderstandszahl 26 Sep 2009 07:17 #30729

Die beiden My Werte haben folgenden Hintergrund. Wie Andreas sagte, es sei eine Fehlerkorrektur, das stimmt nicht. :S Denn diese Werte wurden genau ermittelt, und zeigen die mittleren Drittel der Versuchsergebnisse.
Zum Glück war ich oft in den Versuchsanstalten der Fachhochschule Bochum, wo ich unter Prof. Dr. Ing. Kublauch, der frühere Autor des Bauphysikteils des Bautautabellenbuchs Schneide 9. Auflage dabei.

Der kleine Wert ist zu nehmen, damit die Feuchtigkeit in die Wand kommen kann. Also bei Tauwetter im Winter. Der größere Wert ist für die Verdunstungszeit zu berücksichtigen, so dass das Tauwasser „schlechter“ aus dem Bauwerk entweicht.

:) Eine richtige Berechnung von Tauwasser- und der Verdustungsmenge erkennt man immer daran, das bei der Tauwassermenge der kleine my Wert verwendet wird. Bei der Verdunstungsmengenberechnung der größere Wert.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten