Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gebäudetrennwand Holzständerkonstruktion 16 Okt 2006 20:02 #17117

hallo,

weiß jemand von Euch, ob es möglich ist eine Gebäudetrennwand auf der Außenseite mit anderen Materialen außer Gipsfaserplatten zu beplanken? Die bekannten Hersteller arbeiten hier ausschließlich mit Gipsfaserplatten. Ich habe gedacht es ist auch möglich mit 2x18mm Gipskartonfeuerschutzplatten zu arbeiten?

Vielen Dank für Eure hilfe!!

Greatz Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGebäudetrennwand Holzständerkonstruktion 19 Okt 2006 07:23 #17168

Falls Du eine Gebäudeabschlußwand meinst, die oft in einer F90/30-Kombination hergestellt werden darf, kannst Du außen z.B. mit einer HD-Platte von Fermacell arbeiten (www.xella.de/html/deu/de/fermacell_brandschutz.php). Das ist
eine zementgebundene Platte (bauaufs. zugelassen) mit zeitlich begrenztem Feuchteschutz für den Bauzustand usw..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGebäudetrennwand Holzständerkonstruktion 20 Okt 2006 21:51 #17195

Das hört sich gut an - vielen Dank mal - es sollt halt ein System sein, wo es möglich ist laut ABP die Kanten ohne Kleben bzw. spachteln stumpf stoßen zu können trotz F90 Anforderung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGebäudetrennwand Holzständerkonstruktion 21 Okt 2006 07:25 #17196

... das wird bei senkrechten Fugen wohl nicht so einfach dicht (F90) zu kriegen sein, nur mit mehreren Lagen. Dann stellt sich aber wieder das Dicht-Problem der Wand-Decke-Wand-Fugen an der Gebäudetrennung, vor allem wenn das Nachbargebäude schon vorhanden ist, und Du beim Aufstellen von außen nicht mehr an den Geschoßstoß o.ä. herankommst. Dazu gibt's aber Regeldetails z.B. von Fermacell (auf deren Homepage suchen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten