Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Solaranlage in ENEV 04 Okt 2006 09:15 #16923

Hallo,

habe ein kleines Problemchen mit meinem EnEV - Programm ( Ziegel / Wienerberger ).
Ein Bauherr benötigt den Nachweis mit Solaranlage mit zus. Heizunterstützung.
Also Warmwasser+Heizung.
Diagramm Verfahren kann leider nicht angewendet werden, da mein EnEV Programm keine Solar Musteranlage zur Verfügung hat. Das heißt Tabellenverfahren.
Geh Ich auf Raumheizung / Lüftung, so seh ich zwar den Button Wärmespeicher/Solaranlage, kann ihn aber nicht benutzen.
Bei der Trinkwassererwärmung kann Ich die Solaranlage anwählen ( Wirkung der beiden Anlagen 50 / 50 )

Nun zur Frage: Kann mir jmd. Anhaltswerte für einen ep-Wert solch einer Anlage nennen, oder kennst sich mit dem Programm aus und weiß dann eine Lösung ?

Schöne Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSolaranlage in ENEV 04 Okt 2006 12:21 #16927

Hallo,
bei mir wir unter "Wärmespeicher/Solaranlage" der Solardeckungsanteil unveränderbar mit 10 % berücksichtigt. Ich weiß aber nicht, ob die 10 % noch Stand der Technik sind oder ob noch mehr drin ist bzw. zulässig ist.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSolaranlage in ENEV 04 Okt 2006 14:17 #16932

Hallo Kollegen,
nach DIN V 4701-10:2003-08 Abschnitt 5.3.4.1.3 gilt folgendes:

Die Ermittlung des Deckungsanteils für Solaranlagen zur Heizungsunterstützung (Kombianlagen) erfolgt anhand anerkannter Regeln der Technik bzw. unter Hinzuziehung der dokumentierten Rechenergebnisse anerkannter Simulationsprogramme. Wenn der flächenbezogene Wärmegewinn zur Heizungsunterstützung der Solaranlage nicht bekannt ist, kann mit einem pauschalen solaren Deckungsanteil "alpha solar,HU=0,10" (10%) gerechnet werden, sofern die Kollektorfläche mindestens das 1,8fache der nach 5.1.4.1.1 berechneten Kollektorfläche für die Trinkwassererwärmung beträgt.

In diesem Abschnitt gibt es dann noch weiteres über die Verbindung Wärmepumpe/Heizstab mit solarer Unterstützung.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSolaranlage in ENEV 07 Okt 2006 10:21 #16981

Hallo.

Danke für die Hinweise. Das mit den 10 % war mir nicht bekannt. Allerdings löst es mein Problem nicht. Ich kann in dem Programm diese 10 % ja nicht eingeben.
Kennt sich niemand mit diesem ENEV Ziegel Programm aus?

Oder wie könnte Ich das Problem umgehen? Evtl. in einem anderen EnEV Programm den ep-Wert der Anlage berechnen und diesen dann direkt eingeben??

Vorab Danke,
schönes Wochenende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten