Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachweis Ausbau Dachgeschoss 08 Sep 2006 07:48 #16467

Guten Morgen Kollegen,

Ich stehe wohl mal wieder auf dem Schlauch.
In einem vorhandenen Gebaude wird im Bestand das Dachgeschoss zu einer zweiten Wohneinheit umgebaut. Lediglich eine Gaube wird auf das Dach gesetzt.
Zwar wird das Dach von Innen neu gedämmt, und im DG kommen neue Fenster rein, aber sonst passiert nix. Wie sieht jetzt mein Nachweis aus. Die Außenwände sind nicht gedämmt. Ich werde wohl mit einem Volumennachweis nicht klarkommen. Ist es richtig, das ich nur den Mindestanforderung der Dachfläche und Fenster nachweisen muß ??
Hilflose Grüße
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReNachweis Ausbau Dachgeschoss 08 Sep 2006 08:05 #16468

Hallo Andreas,

wenn das DG schon vorher beheizt war, musst du für die geänderten Bauteile die Werte nach Anhang 3 einhalten.

Ob es sinnvoll ist, die Außenwand ungedämmt zu lassen, muss gesondert betrachtet werden (Tauwasser?).

Gruß

Hauke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReNachweis Ausbau Dachgeschoss 08 Sep 2006 11:10 #16477

Hallo Andreas,
erstmal wird das beheizte Volumen erweitert. Damit wird es nach der EnEV wie ein Neubau/Anbau betrachtet.
Wird das beheizte Volumen um weniger als 100 m³ erweitert, fällt es unter §7 und es genügt der Bauteilnachweis nach Anhang 3.
Bei mehr als 100 m³ (aber weniger als 50% des Bestandsvolumens) wird nur der neu "Anbau" nachgewiesen. Bei Beheizung über eine bestehende Heizanlage ist die Heizanlage i.d.R. nicht bewertbar und es muss nur HT gemäß Anhang 1 Tab.1 eingehalten werden.

Geht normalerweise beim DG ganz gut, da nach unten zu den Wohnräumen keine Wärmeverluste auftreten und die Dachfläche mit 16-20 cm Dämmung vollgepackt werden kann.
Grüße aus Berlin
Florian Muthmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.muthmann-berlin.de
Tel 030 - 859 670 55
Fax 030 - 859 670 54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten