Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReWärmschutznachweis Verkaufsstätte 28 Jul 2006 06:31 #15918

Entschuldigung, der richtige Wert lautet R = 0,07 (Warmraum zu niedrig beheizt)
R=0,25 gilt für Warmraum zu unbeheizt geschlossenem Raum
Diese Werte stehen in DIN 4108-2 - Tabelle 3 ( Mindestwerte für Wärmedurchlasswiderstände von Bauteilen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWärmschutznachweis Verkaufsstätte 02 Aug 2006 15:26 #15977

Nabend Mainzelmann,

kleine Frage noch.
Was muß ich denn nun nachweisen. Die Wand von niedrig beheizt (14°) zu normal beheizt, oder die andere Richtung.
Davon ab bekomme ich den Nachweis nicht hin.
24 KS-Wand tragend und unverputzt mit fugenglattstrich wie in den Großmärkten üblich. Oder mache ich was falsch? Bin mal hier im Ort im Aldi-Markt gewesen, da sieht die Wand zum Kaltlager genauso aus.
Gruß
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWärmschutznachweis Verkaufsstätte 02 Aug 2006 17:38 #15979

Also, bei den Märkten die ich kenne ist die Wand zwischen Verkauf und Lager als Trennwand zwischen Brandabschnitten ausgebildet.
+
Insofern würde ich den Markt außen herum komplett beheizt rechnen.
+
Gruss Jörn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWärmschutznachweis Verkaufsstätte 03 Aug 2006 06:42 #15982

Also, die Wand zwischen niedrig beheiztem Raum und einen normal beheizten Raum muss einen Mindestdurchlaßwiderstand R = 0,07 [qmK/W] haben.
Eine KS - Wand d = 24 (Rohdichte 2,0 - lambda = 1,10 [W/mK]) hat einen Durchlaßwiderstand von R = 0,24 / 1,10 = 0,2182 [qmK/W].
D.h. Nachweis erfüllt mit unverputzter KS Wand.
Bei einem Mindestdurchlaßwiderstand von R = 0,25 einfach beidseitig die Wand verputzen oder eine geringere Rohdichte nehmen und der Nachweis wäre auch erfüllt.
Bauphysik 1. Semester !?!

Gruß, Mainzelmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWärmschutznachweis Verkaufsstätte 03 Aug 2006 07:19 #15983

Hallo Mainzelmann,

jau klar.
Ich habe einen Fehler in meinem Programm.
Das Programm "Der Energieberater" von Hottgenroth setzt die Wand lediglich als Wand zu unbeheizt an, und fordert R von 0,25.
Ich kann es im Programm nicht ändern das es sich um eine Wand gegen niedrig beheizt handelt.
Hat noch jemand das Programm, und kann mir helfen? Sonst ändere ich es manuell.
Schöne Grüße
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten