Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReTrennwände Doppelhaus 12 Jul 2006 08:46 #15698

Hallo,

ich bin nach wie vor der Meinung, dass Steckdosen und andere Dinge nicht in eine Haustrennwand gehören. Der Schall breitet sich doch über die Fläche aus. Da nützt es doch nichts, zu sagen es sind doch nur ein paar Prozent der Fläche. An der Schwächung kann, bei nicht ausreichender Masse des Restquerschnittes, Schall übertragen werden - auch wenn die Schallanregung nicht direkt an dieser Stelle erfolgt. Luftschall, der die Wand in "Schwingung" versetzt, wird sich nicht auf die 80% ungeschwächten Querschnitt beschränken. Ich wäre da wirklich vorsichtig.
Mir hat neulich ein Gutachter gesagt: Die größten Probleme am Bau bereiten uns Schall und Wasser.
In diesem Sinne sei gesagt: Wenn ein Schiff ein Loch hat, dringt auch Wasser ins Innere , wenn der Rest des Schiffes unbeschädigt ist ;-)

Gruß
Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten