Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReWinddichtigkeit im Dach 09 Jun 2006 09:57 #15200

@etbau: Ich empfehle den Test nach Einbau der luftdichten Ebene im Dachstuhl, gesichert mit der Sparschalung, die Wände sind dann ja schon fertig beplankt beim Fertighaus. Fenster und Türen natürlich eingebaut, sämtliche Rohinstallationen drin, sämtliche Durchdringungen eingedichtet, irgendwas an Rohrdurchgängen etc. ist dann sowieso temporät abzukleben ............ so kann man noch sinnvoll prüfen, das heißt eben nicht als "Abstrafmaßnahme" für die Handwerker sondern zur Optimierung der Qualität .............. da fühl ich mich als Tester auch besser weil in konstruktiver Rolle........
Estrich würd ich lieber noch nicht drin haben weil es oft Leckagen im Anschlußbereich Schwelle/Bodenplatte gibt, speziell bei den Anschlüssen zu bodentiefen Fensterelementen....wenn man das nur noch als Fehler durch den Randstreifen merkt kann man nur noch an den Symptomen rumbasteln, im schlimmsten Fall geht es ja auch weiter in die Ständerkonstruktion der Innenwände...

Der Test ist auf jeden Fall zu empfehlen weil gerade im hochgedämmten Haus die Bauschadenwahrscheinlichkeit bei Leckagen hoch ist und auch erhebliche Folgeschäden sehr wahrscheinlich sind ........... von dem Energieverlust der die Grundidee solch eines Hauses konterkariert ganz zu schweigen ...

@diplomat: bei Windstärke 4 oder 5 gibt es zwischen luv und lee schon so große Druckunterschiede, daß die Luft sich einen Weg bahnt. Da ist die äußere WindBREMSE keine Hürde. Ich hab schon Tests abbrechen müssen weil schon bei 20 oder 30 pascal Unterdruck ganze Schrägdachbereiche sich ihrer Folien entledigten, trotz äusserer Windbremse...
Gruß
Arno Kuschow
Arno Kuschow, Geschäftsführer ECO CASA GmbH
Passivhäuser und Schwedenhäuser, Wärmepumpen, WRG, Solar, Blower Door Luftdichtheitsmessungen
Tel.: 04158 / 88 13 - 30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWinddichtigkeit im Fertighaus 11 Jun 2006 11:18 #15209

Hallo Arno,
sei bedankt!
Ich muss mir zu dem Fertighaus wohl mal den Bauzeitablaufplan mal ansehen.
Und dann muss ich sehen, wie ich eventuell notwendige Veränderungen bei der Hausbaufirma bewirkt kriege.
Gruß ET

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWinddichtigkeit im Dach 11 Jun 2006 14:11 #15213

Hallo ET,
so ganz perfekt kriegt man das selten abgestimmt, aber schon eine Annäherung ist was wert ...........
Gruß
Arno
Arno Kuschow, Geschäftsführer ECO CASA GmbH
Passivhäuser und Schwedenhäuser, Wärmepumpen, WRG, Solar, Blower Door Luftdichtheitsmessungen
Tel.: 04158 / 88 13 - 30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten