Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Winddichtigkeit im Dach 15 Mai 2006 08:36 #14843

Liebe Kollegen,
wir haben folgendes Problem mit dem Trockenbau und der Dampfbremse unter der Dachschräge:
6/20er Sparren alle 90 cm; darunter PE Dampfbremse gedackert; Tackerperforation mit Kebeband überklebt. - Soweit alles dicht.

Jetzt kommt die Holzlattung für den Gipskarton. Diese Holzlattung wird mittels justierbarer Abstandsschrauben (Würth Jamo-Schraube) am Sparren befestigt, also durch die PE-Folie und das Klebeband.

Der Bauherr ist sehr genau und besorgt und meint diese Schraublöcher stellen eine Undichtigkeit dar, der Trockenbauer meint das wäre so fachgerecht.

Wer hat recht? gibt es hierüber Ausführungsvorschriften oder Fachverbands-Empfehlungen o.ä.??
Grüße aus Berlin
Florian Muthmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.muthmann-berlin.de
Tel 030 - 859 670 55
Fax 030 - 859 670 54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWinddichtigkeit im Dach 24 Mai 2006 19:19 #15028

Hallo,

laut DIN 4108 Teil 7 Luftdichtigkeit steht im Abschnitt 5.5.2 soviel ich weiß dass Klammern keine Leckage stellen hervorrufen - am besten diesen Teil nochmal genau anschauen ob hier etwas vermerkt ist

Gruß Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWinddichtigkeit im Dach 06 Jun 2006 10:05 #15137

Hallo,
spätestens wenn es Winddruck gibt reißen die Folien aus den Tackerklammern heraus. Das läßt sich nur verhindern wenn die Sparschalung dicht auf die Sparren befestigt wird ............. schon bei den Abstandsschrauben sehe ich da große Probleme .......... egal was die DIN oder Fachverbandsempfehlungen sagen, einfach aus praktischer Erfahrung diverser durchgeführter Luftdichtheitsmessungen!!!
Gruß
Arno Kuschow
ECO CASA GmbH
Passivhäuser und Schwedenhäuser
Luftdichtheitsmessungen Blower Door
Tel.: 04158 / 88 13 - 30 Fax: - 31
Arno Kuschow, Geschäftsführer ECO CASA GmbH
Passivhäuser und Schwedenhäuser, Wärmepumpen, WRG, Solar, Blower Door Luftdichtheitsmessungen
Tel.: 04158 / 88 13 - 30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWinddichtigkeit im Dach 06 Jun 2006 22:21 #15154

Hallo ArnoKuschow,
wann ist eigentlich der Blower Door Test terminlich einzutakten?

Ich habe einem Bauherrn diesen Test dringenst empfohlen.
Er baut ein "Holzverbund-Fertighaus" und im Energienachweis ist der allerdings nicht gefordert.
Und nun bin ich mir nicht ganz sicher ob das so ohne weitres geht!

Was muss fertig sein, was darf nicht fertig sein?

In seiner Terminliste sind ja zB. die Elektroarbeiten und Sanitärinstalationen nach der Anbringung der Gipskarton/Gipsfaserplatten. Kann allerdings sein, dass mit diesem Termin nur noch die Anbringung der fest installierten Geräte wie Waschbecken E-Boiler ... gemeint ist?!

Darf der Estrich schon drinn sein?

Im DG werden auch noch Bauarbeiten gemacht, die eigentlich für Blower Door schon lange fertig sein müssten, wie ich meine!

Gruß ET

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWinddichtigkeit im Dach 08 Jun 2006 05:37 #15176

Bei der Installation einer notwendigen winddichten Ebene bekommt doch die luftdichte Ebene (Bremse/Sperre) vom Wind überhaupt nix mit? z.b. außen angebrachte Holfaserdämmplatten

Gruß Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWinddichtigkeit im Dach 08 Jun 2006 15:50 #15184

Danke für Eure Mühe.
Man hat den Weg des geringsten Streites gewählt und alle 500 Scherauben mit einem Stückchen Kebeband gesichert. Egal ob´s nötig war oder nicht. Hauptsache der Bauherr ist glücklich.
Grüße aus Berlin
Florian Muthmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.muthmann-berlin.de
Tel 030 - 859 670 55
Fax 030 - 859 670 54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten