Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wärmeschutznachweis? 10 Mai 2006 10:51 #14777

Sehr geehrte Kollegen,
habe da mal eine wichtige Frage.
Und zwar geht es um einen Umbau und Erweiterung eines Wohnhauses. In den Teil der erweitert und umgebaut wird, zieht der Sohn inklusive Frau ein. Es handelt sich also um eine eigenständige Wohneinheit.
Nun muss ich den Wärmeschutznachweis führen.
Die Frage ist nun, ob ich den Nachweis für das gesamte Gebäude führen muss, oder nur für den neuen, inkl. umgebauten, Teil des Wohnhauses, dann würde ein Teil der Gebäudehüllfläche innerhalb des Altbaus liegen??
Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich rüber gebracht habe und bedanke mich im Vorraus für Eure Unterstützung.
Mit freundlichen Grüssen Timmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWärmeschutznachweis? 10 Mai 2006 11:22 #14778

Hallo Timmy75

meines Wissens darfst du dir das aussuchen.
Entweder das komplette Gebäude, oder nur den erneuerten Bereich. Dann gilt
die Gebäudehülle zum Bestand genau wie bei z.B. Reihenhäusern als Wand zu beheizten Teilen und wird nicht berücksichtigt.

Gruß
Andreas
Pst:
Abhängig von der Größe des Anbaus gibt es auch noch Sonderregelungen die den Nachweis des neuen Teiles vereinfachen können. Such mal hier im Forum wurde schon öfter behandelt.
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten