Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schallschutz Holzbalkendecke 18 Apr 2006 07:07 #14503

Hallo zusammen,

ein Kunde möchte aus Kostengründen den Aufbau auf einer Holzbalkendecke nur mit schwimmendem Estrich. Ich hatte ihm den berühmten Aufbau mit Gehwegplatten vorgeschlagen aber das Kostet fast das doppelte.
Der Aufbau soll sein von unten nach oben. Holzbalken, Sichtschalung, Rieselschutzfolie, ca. 8cm Dämmungen, ca 6cm Estrich. Aufstehende Wände als Ständerwände (Rigips)
Nun meine Frage/n. Den besten Schallschutz betreffend.
Ich übelege den Estrich vor aufstellen der Wände als eine ganze Platte zu gießen. Hat das Vorteile (Reduzierung der Schallbrücken?)
Dann möchte ich zu den Außenwänden die Randdämmung doppelt ausführen lassen.(Größere Verformungen möglich? Mehr Sicherheit vor Schallbrücken)
Oder erreiche ich beim durchgeführten Estrich das Gegenteil, da der Schall ja nun immer über die aufgehenden Ständerwände weitergeleitet werden kann.
Sicher habe ich nun verstärkt die Schallübertragung von einem Raum zum anderen, aber wichtiger finde ich die übertragung nach unten in die Aufenthaltsräume.

Was meint ihr, wie würdet ihr das angehen.
Gruß
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchallschutz Holzbalkendecke 18 Apr 2006 17:45 #14517

Du weist doch wo die Ständerwände hin sollen. Kannst Du da nicht in Achse dieser Wände Trennfugen vorsehen,Scheinfugen an einspringende Ecken im Raum und so?
Gruß ET

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchallschutz Holzbalkendecke 19 Apr 2006 07:45 #14520

Hallo etbau

Scheinfugen unter den Ständerwänden ?
Was bringt das für Vorteile ? Die Ständerwände bilden doch dann die Schallbrücke oder ?

Gruß
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchallschutz Holzbalkendecke 19 Apr 2006 15:37 #14525

Scheinfugen natürlich nicht unter den Trennwänden, sondern nur im Raum und nur in den Bereichen, wo der Raum grundriss einspringende Ecken hat.
Trennfugen als Raumfugen umschließen nur die Nutzungseinheiten.
Wände zu anderen Nutzungseinheiten(Wohnung, ...) durch zweigeteilte Ständerwände, sodass die Raumfuge auch mit der Wandtrennfuge zusammen trifft.
Raumfugen sollten konstruktiv so hergestellt sein, dass keine körperschallübertragente Brücken entstehen, also mit schalltrennente Baustoffe füllen.
Die Befestigung der Trennwände oder irgendwelche Instalationen oder deren Befestigungen dürfen natürlich auch nicht die schalltrennenden Schichten überbrücken.
Luftschallbrücken, insbesondere fehlende Abdichtungen an Installationsleitungendurchführungen usw. sind zu vermeiden.
Gruß ET

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten