Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ausführung Glasvorbauten

Ausführung Glasvorbauten 01 Feb 2006 13:15 #12826

Hallo Kollegen,

ich bekomme vom Architekten gerade ein EFH auf den Tisch, bei dem er über die Hälfte der Westfassade einen Glasvorbau über alle drei Ebenen in einer Breite von 5m plant. Von innen gesehen bis zum Dach wegen Rücksprüngen der Decken als Galerie offen.
Ich mache mir jetzt über meinen Wärmeschutznachweis Sorgen.
Wie kann ich den Glasvorbau sinnig betrachten. Sollte ich eine Lüftungsanlage vorschlagen, und welche Anforderungen sollte ich an das Glas stellen.
über eine Diskussion wäre ich dankbar
Gruß
Andreas
..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReAusführung Glasvorbauten 01 Feb 2006 15:49 #12830

Hallo Andreas,

eine Lüftungsanlage würde ich nicht vorschlagen. Bei einem Wohnhaus kann er genauso gut die Fenster aufmachen, vorrausgesetzt es gibt öffenbare.
Ich würde mit dem Bauherren die Thematik der sommerlichen überhitzung durchsprechen und ihm zu einem außenliegenden Sonnenschutz raten.
Die Speichermasse der inneren Bauteile geht natürlich auch noch in die überlegung ein. (möglichst massiv)

wenn kein außenliegender Sonnenschutz gewünscht ist, sollten auf jeden Fall Scheiben mit g<0,4 verwendet werden.

Noch nebenbei, Berechnungen zum sommerlichen Wärmeschutz sind nach HOAI § 79 besondere Leistungen !!

Du kannst deinem Bauherrn auch ne thermische Simulation vorschlagen...

Hauke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReAusführung Glasvorbauten 01 Feb 2006 17:04 #12831

Hallo Andreas,

ich sehe das genauso wie Hauke. Mechanische Lüftungsanlagen funktionieren zwar, sind aber laut und teuer (Die Lüftungsanlagenhersteller mögen mir verzeihen).

Besser ist die natürliche Lüftung, wenn möglich Querlüftung, bzw. Zuluft unten über Fenster und Abluft oben über Dachflügel (wenn Schrägverglasung). So ist auch im Sommer eine Nachtauskühlung möglich.

Gruß

Alufass
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReAusführung Glasvorbauten 02 Feb 2006 16:16 #12857

weils hier irgendwie dazu passt:

hat jmd den hier zum download (welcher leider nicht mehr funktioniert) angebotenen sommerlichen wärmeschutznachweis excel-tabelle noch?

und könnte mir den eventuell mailen?

grüßle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1