Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: 76% - Regelung und KFW- Förderung

76% - Regelung und KFW- Förderung 15 Dez 2005 12:04 #11973

Hallo,

kann man eigentlich bei Anwendung der 76% Regelung ein KFW- Energiesparhaus bekommen? (Ich habe da so eine Ahnung, aber bei Wahl des "Publikumjokers" behalte ich das erstmal für mich ;-)

Viele Grüße

Tommy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re76% - Regelung und KFW- Förderung 15 Dez 2005 13:07 #11974

Hallo Tommy,
also bei einem Neubau ist es nicht möglich ein KfW-60 oder KfW-40 Haus mittels der 76%-Regel auszuführen, da du ja zwei Grenzen (Qp<60 bzw. <40 kWh/m²a) + HTvorh<0,7*zul.HT bzw. HTvorh<0,55*zul.HT einhalten musst. Bei der Sanierung eines Bestandsgebäude besteht die Möglichkeit beim CO2-Gebäudesanierung-Programm das Maßnahmenpaket 0 zu wählen (ohne Austausch der Heizung) und die 76%-Regel anzuwenden um einen Teilschuldenerlass zu erhalten. Wenn die Heizung mit ausgetauscht wird ist es aber unsinnig den Transmissionsverlust auf 76% runter zu führen.

Gruß
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1