Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: DIN V 18599

DIN V 18599 13 Dez 2005 17:06 #11922

Hallo zusammen,
ich strebe in Zukunft den Sachverständigen für Schall- und Wärmeschutz an und habe folgende Frage(n):
Wie intensiv muss ich mich (in Zukunft) mit der DIN V 18599 - Energetische Bewertung von Gebäuden beschäftigen ?
Brauche ich diese Norm in Zukunft "nur" zum Ausstellen von Energiepässen oder wird sie auch für "übliche" Nachweise relevant ?
Weiß jemand wann/ob aus der Vornorm DIN V 18599 (260 Euro teuer) eine DIN 18599 wird, bzw. lohnt sich der voreilige Kauf ?
Danke im Voraus,
Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReDIN V 18599 16 Dez 2005 12:38 #11987

Hallo Hans,
soviel ich weiß braucht man die DIN V 18599 im Moment nur für Nicht-Wohngebäude.
Die Nachweise dafür sollen so kompliziert sein, dass nur ca 100 Büros in D in der Lage sein dürften diese zu erbringen. Auch sind die gängigen Softwarehersteller damit überfordert und bekommen einen Programmkern vom Frauenhoferinstitut.
In Zukunft soll allerdings die DIN 18599 für alle Gebäude gelten.
Ich würde an deiner Stelle warten bis alle Teile der Norm fertig sind und klar ist wie es damit weitergeht.
Grüsse
Thomas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1