Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dämmung unter Kellersohle 16 Aug 2005 06:44 #10465

  • MarcoHerzog
  • MarcoHerzogs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 224
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zur Dämmung unterhalb der Kellersohle.
Keller Wohnhaus beheizt: Vorgabe >= 8cm Styrodur 5000CS auf Sauberkeitsschicht
Welche Anforderungen werden an die Dämmung gestellt??
Mindestdicke, dyn. Steifigkeit etc. ?? Wo kann ich etwas darüber nach-
lesen??
Auf die Sohle kommt noch ein schwimmender Estrich.
Kann ich nicht über einen Bauteilnachweis den Aufbau Sohle (Dämmung, Sohle,
schwimmender Estrich) berechnen und dadurch evtl. die Dämmung unterhalb ver-
ringern?? Ist es nicht auch möglich, bei ausreichender dyn. Steifigkeit der Dämmung
auf die Sauberkeitsschicht zu verzichten?? Wie dick muß die Dämmung dann sein??
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß an alle
Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReD�mmung unter Kellersohle 16 Aug 2005 08:14 #10467

BASF hat gute Informationen dazu. Wie sehen denn die Wände aus, BEton?
Wenn Du MW hats und irgendetwas wie Puren oder glw. unterhalb der Wände zu liegen bekommst, dann würde ich auf Dämmung unterhalb der Sohle verzichten, sofern der EnEV-Nachweis funzt.
gruss Jörn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDämmung unter Kellersohle 16 Aug 2005 09:12 #10469

  • MarcoHerzog
  • MarcoHerzogs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 224
Hallo jhd,

werde mal bei BASF reinschauen.
Die Aussenkellerwände sind aus Stahlbeton. Es ist geplant, den Keller rundum
einzupacken.
unterhalb der Sohle Styrodur 5000CS (>= 8cm), Aussenwände mit Perimeterdämmung.
Deine Meinung?? (Mindestdicke Styrodur, Sauberkeitsschicht??)
Gruß
Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReD�mmung unter Kellersohle 16 Aug 2005 10:24 #10472

Sauberkeitsschicht ergibt sich - so aus dem Kopf - schon aus der Zulassung, würde verm. dann bei 8cm bleiben, ein wenig abhängig von der Kellernutzung und was EnEV mir sagt.
J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten