Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schallschutz Aussenlärm

Schallschutz Aussenlärm 08 Jul 2005 15:31 #10007

Hallo Leute,

ich bin gerade bei einem Nachweis der Aussenbauteile gegen Aussenlärm eines Eckraumes (Aufenthaltsraum im DG mit Giebelwand, Drempelwand und Dachschräge).
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob bei der Ermittlung der Aussenfläche eines Raumes gem. DIN 4109 Abs. 5.2 S(W+F) alle oben genannten Aussenfläche berücksichtigt werden oder nur die der betroffenen Fläche (d.h. beim Nachweis der Giebelwand also auch die Fläche der Giebelwand).
Falls hierbei alle Flächen berücksichtigt werden, bekommt man einen ziemlich hohen Korrekturwert gem. Tab. 9, DIN 4109.

Gruß,
Winfried
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ReSchallschutz Aussenlärm 15 Jul 2005 10:02 #10079

Hallo,
es werden nur die Einzelflächen berücksichtigt.
Normalerweise hast du ja auch andere Orientierungen der Einzelflächen zur Lärmquelle (wenn das Haus nicht gerade auf einer Verkehrsinsel steht), und somit ja tlw. auch geringere Geräuschimmisionen zu berücksichtigen.
Macht die Sache ausserdem übersichtlicher.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1