Als Bauleiter rechtlich und praktisch sicher handeln

Pflichten, Verantwortung, Haftung - Fallstricke erkennen - Baustreitigkeiten vermeiden

Bauleiter und Bauüberwacher tragen die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf ihrer Bauvorhaben. Sie müssen die Baustelle fach- und termingerecht abwickeln, eine gleichbleibend gute Qualität sicherstellen und die Baukosten während der gesamten Bauzeit im Auge behalten. Es wird erwartet, dass sie die Fallstricke der Objektüberwachung frühzeitig erkennen und in den auftretenden Problemsituationen rechtsicher handeln.

Im BPM-Seminar erfahren die Teilnehmer alles Wichtige zu Vergütung, Nachträgen, Bauablaufstörungen, Vertragsfristen, Vertragsstrafen, Abnahme, Mängelansprüche und Abrechnung. Der Referent erläutert den sicheren Umgang mit den eigenen vertraglichen Rechten und Pflichten und mit denen der Auftraggeber. Er erklärt anhand vieler Beispiele, welche rechtlichen Handlungsspielräume Bauleiter nutzen können, um den zahlreichen Herausforderungen während des Bauverlaufs rechtsicher entgegenzutreten.

Im Seminar vermittelt der Referent die komplexen Zusammenhänge der VOB 2012 und der aktuellen Rechtsprechung aus Sicht der Bauleiter. Die Teilnehmer profitieren von der Praxiserfahrung der BPM-Referenten, die sie darin unterstützen, baurechtlichen Einzelfragen auf der Baustelle sicher gegenüberzutreten und Haftungsansprüche Dritter erfolgreich abzuwehren.

Referenten (ja nach Region):
Markus Cosler, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Dr. Uwe Diehr, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Dr. Sven Donner, Rechtsanwalt für Bau- und Architektenrecht
Hans-Christian Harder, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Christian D. Esch LL.M., Rechtsanwalt für Bau- und Architektenrecht, Vergaberecht

Die nächsten Termine:
Donnerstag, 24.09.2015
Ort: Düsseldorf
Über BPM:
BPM BauProjektManagement, mit Sitz in Augsburg, veranstaltet praxisnahe und lösungsorientierte Seminare und PraxisForen mit dem Schwerpunkt Baurecht und Bauprojektmanagement für die gesamte Baubranche.
BPM BauProjektManagement GbR
Werner-von-Siemens-Str. 6, 86159 Augsburg
Geschäftsführerin: Ilse Ehmann
Telefon: 08 21/45 51 67-0, Fax: 08 21/45 51 67-259