Energie im Netz

www.energieundbau.de informiert über innovative Bauprojekte und aktuelle Vorschriften

Das neue Internetportal, www.energieundbau.de, bietet ein umfassendes Angebot zu Energiefragen am Bau. Partner des Portals sind der BINE Informationsdienst in Bonn und das Bayerische Zentrum für Angewandte Energieforschung e.V. (ZAE Bayern) in Würzburg.

Das Themenportal erschließt sieben Bereiche:

-          Vorschriften Online

-          Aktuelle Fachmitteilungen

-          BINE Internetforum Innovative Energie-Projekte

-          Fachplanerdatenbank

-          EnEV-Tools

-          Links zu Baukonstruktion und Gutachten

-          Premium Links zu Kompetenzzentren

Aktuelle Fachmitteilungen, Normensammlungen und ein Internet-Forum für innovative Energieprojekte runden das Angebot ab. Die Fachplanerdatenbank verschafft eine Übersicht zu fachkompetenten Büros, Internet-Tools erleichtern die EnEV-Berechnung und geben spezielle EnEV-Tipps mit aktuellen Auslegungsfragen des Deutschen Institutes für Bautechnik (DIBT).

Der monatliche Newsletter informiert fachkompetent über alle wichtigen Neuigkeiten aus dem Bereich Energie und Bausanierung. Die Redaktion wird dabei durch das ZAE Bayern unterstützt.

Fachplaner-Büros können ihr Leistungsspektrum kostenlos präsentieren und ihre eigenen Projekte im BINE Internetforum Innovative Energie-Projekte eintragen lassen.

Anregungen, Kritik sind erwünscht, denn so kann das Portal ein attraktives und vor allem lebendiges Forum für all die bleiben, die täglich mit dem Thema Energie und Bausanierung umgehen.