Nachtragskalkulation, Bauzeitverzögerung und Vergütungsansprüche

Mit Bauzeitverzögerungen und Nachtragsforderungen praktisch und rechtsicher umgehen

Unterschiedliche Bewertungen von Nachtragsforderungen führen immer wieder zu rechtlichen Auseinandersetzungen. Ein souveräner Umgang mit Nachträgen setzt fundierte Kenntnisse in allen Bereichen rund um Mehrkostenansprüche, Nachträge und Bauzeitverzögerungen voraus.

In diesem BPM-Seminar vermittelt der Referent rechtssicheres Wissen zu diesen wichtigen Themen praxisnah und klar verständlich. Die Seminarteilnehmer erfahren anhand praktischer Kalkulationsbeispiele und Berechnungen wie sie Nachtragsansprüche rechtsicher nachweisen, erfolgreich durchsetzen, aber auch abwehren. Hintergrundinformationen zu Bauablaufstörungen, den damit verbundenen Kosten- und Vergütungskonsequenzen und zu den generellen Pflichten (Anzeigepflicht, Bautagebücher, Dokumentation) vervollständigen das Seminar.

Nach dem Seminar verfügen die Teilnehmer über umfassendes Wissen rund um Nachtragsmanagement und Bauzeitverzögerung. Sie wissen, wie sie mit Leistungsänderungen in der Baudurchführung umgehen und kennen die Nachtragsformen bei einem VOB/B Vertrag.

Referenten (je nach Region):
Markus Cosler, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Dr. Uwe Diehr, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Dr. Sven Donner, Rechtsanwalt für Bau- und Architektenrecht
Hans-Christian Harder, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Christian D. Esch LL.M., Rechtsanwalt für Bau- und Architektenrecht
Hans-Joachim Lagier, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Die nächsten Termine:
Freitag, 25.09.2015
Ort: Düsseldorf

Über BPM:

BPM BauProjektManagement, mit Sitz in Augsburg, veranstaltet praxisnahe und lösungsorientierte Seminare und PraxisForen mit dem Schwerpunkt Baurecht und Bauprojektmanagement für die gesamte Baubranche.
BPM BauProjektManagement GbR
Werner-von-Siemens-Str. 6, 86159 Augsburg
Geschäftsführerin: Ilse Ehmann
Telefon: 08 21/45 51 67-0, Fax: 08 21/45 51 67-259