Neue Version Allplan 2011 Allfa von Nemetschek Allplan bringt Facility

Management ins Web
München, 9. Februar 2011 – Die neue Version der Facility Management Software Allplan Allfa bietet eine Vielzahl an Neuerungen. Angefangen bei der optimierten Nutzung von relevanten CAD-Daten über die rein webbasierte Lösung Allfa Web bis hin zu praktischen Apps für den mobilen Einsatz von Allplan Allfa.
Mit der neuen Version Allplan 2011 Allfa steht die Facility Management-Software nun auch als webbasierte Lösung zur Verfügung. Dadurch haben Mitarbeiter Zugriff auf alle relevanten Daten, ohne die Software auf dem lokalen Rechner installieren zu müssen. Auch für externe Dienstleister können bestimmte Informationen freigegeben werden. Allfa Web greift auf den zentralen Webserver zu, um zeitaufwändige Updates auf jedem einzelnen Rechner zu vermeiden. Aktualisiert wird nur noch der Applikationsserver. Bereits vorhandene ActiveReports sind ohne Anpassung über Allfa Web zugänglich. Neue Auswertungen können in Allfa TT erstellt werden und stehen dann automatisch online bereit. Auch die Ausgabe als PDF-Datei ist möglich, etwa wenn Berichte an Geschäftspartner weitergeben werden sollen. In der ersten Version unterstützt Allfa Web die drei grundlegenden Strukturhierarchien des Allfa Datenmodells: räumliche Hierarchie, Organisation und Systeme. Da sich der Allfa Webserver mit der Oracle Datenbank verbindet, sind Bestandsdaten sofort unternehmensweit online verfügbar. Felix Kubasch, Business Unit Manager Facility Management Software bei Nemetschek Allplan: „Die Gespräche mit Kunden und Interessenten auf der Messe Bau 2011 bestätigen unsere Strategie. Mit Allfa Web schaffen wir eine Plattform für alle gebäuderelevanten Daten. Somit können Immobilienbesitzer eine zentrale Informationsplattform aufbauen und mit unseren Produkten den kompletten Lebenszyklus der Immobilie (Planen, Bauen und Nutzen) abbilden. Die Webtechnologie hilft dabei, Daten allen Gebäudenutzern einfach und komfortabel zur Verfügung zu stellen. Somit schaffen wir Transparenz und optimieren Prozesse.“ Unternehmensspezifische Apps für mobilen Datenzugriff Mit der Entwicklung von Allfa Smart hat Nemetschek Allplan eine Plattform geschaffen, die es ermöglicht, unternehmensindividuelle Applikationen (Apps) für alle gängigen mobilen Endgeräte umzusetzen. Über Smartphones und TabletPCs lassen sich unabhängig von Ort und Zeit Daten abrufen, erfassen oder bearbeiten. Dabei kann der Anwender auch sensible Daten in Allplan Allfa hinterlegen, da die Lösung höchsten Sicherheitsanforderungen gerecht wird. Über die Anbindung von Datenbanksystemen wie SAP oder Navision und an die Allplan Allfa Datenbank werden Daten aus anderen Systemen über die Smartphone Apps verfügbar gemacht. Einen sehr schnellen Zugang zu Informationen für Gebäude- und Anlagenmanagement erreicht der Anwender durch den Einsatz von QR-Codes (2D-Barcode). So erhält er vor Ort Zugriff auf alle technischen Dokumentationen, Wartungsprotokolle und andere wichtige Daten. Einfache und schnelle Nutzung von Gebäudedaten Benutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit standen bei der Weiterentwicklung der standardisierten Schnittstelle zwischen dem FM-Manager und Allplan 2011 im Vordergrund. So werden beispielsweise die relevanten Attribute eines Raums übersichtlich in nur einem einzigen Dialog zentral dargestellt. Für dynamische Merkmale wurden die aus Allfa bekannten Bezeichnungen in die CAD-Software Allplan 2011 übernommen. Das Editieren von Räumen wird damit noch intuitiver und einfacher. Ansprechende Gestaltung von Auswertungen Das Modul Allfa Graphics, das die grafische Aufbereitung von Gebäudedaten direkt aus der Datenbank ermöglicht, wurde um neue Auswertungsfunktionen ergänzt. Kreisdiagramme werden nun automatisch erstellt. Die zugeordneten Raumattribute (z.B. Kostenstellen) sind frei wählbar, Farben und Radien können individuell bestimmt werden. So lassen sich ansprechende Präsentationen auf Basis von Geschossplänen erzeugen. Bei den in Allfa Graphics erstellten Auswertungen handelt es sich um dynamische Diagramme, mit denen auch Kosten oder Energieverbrauch mit Ortsbezug dargestellt werden können. Innerhalb des zentralen Moduls Allplan 2011 Allfa TT wurde die Integration personenbezogener Daten optimiert. So können beispielsweise Mobilfunkverträge und -geräte, PKWs, aber auch mitarbeiterbezogene Dokumente wie Arbeitsverträge mit der neuen Version deutlich schneller und effizienter verwaltet und ausgewertet werden. Peter Mehlstäubler, Geschäftsführer der Nemetschek Allplan GmbH: „Mit der neuen Version stellt Allplan 2011 Allfa die effiziente Bewirtschaftung von Immobilien und Anlagen auf eine neue Basis. Mit einer rein webbasierten Lösung sowie Applikationen für die mobile Nutzung von Allplan Allfa über Smartphones bietet die Software zukunftsweisende Anwendungsmöglichkeiten für ein intelligentes Facility Management.“ in einer Zukunft, in der alles möglich wird!“ Unter diesem Motto präsentiert die Nemetschek Allplan GmbH auf der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, der BAU 2011, vom 17. bis 22. Januar 2011 ihr innovatives Produktportfolio. Als ein führender Anbieter von Informationstechnologie für die AEC-Branche entwickelt Nemetschek Allplan integrierte Lösungen für alle Phasen des Lebenszyklus von Gebäuden. Über Nemetschek Allplan
Die Nemetschek Allplan GmbH mit Hauptsitz in München ist ein führender europäischer Anbieter von Software für das Planen und Nutzen von Gebäuden.
Als hundertprozentige Tochter der Nemetschek AG entwickelt das Unternehmen intelligente IT-Lösungen für Architekten, Bauingenieure, Bauausführende und Facility Manager. Das Kernprodukt Allplan optimiert den gesamten Entstehungsprozess von Gebäuden hinsichtlich Qualität, Kosten und Zeitaufwand und ist bei mehr als 60.000 Kunden in 16 Sprachen im Einsatz.
Allplan deckt alle Nutzungsstufen eines modernen CAD-Systems ab: vom einfachen 2D-Zeichnen über die 3D-Planung bis hin zur bauteilorientierten Gebäudemodellierung mit Mengen- und Kostenermittlung. Weitere Informationen unter www.allplan.com.

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