VBI-Broschüre: Einführung in die HOAI 2009

alt
Verband Beratender Ingenieure gibt Arbeitshilfe auf der Grundla-ge erster Erfahrungen der neuen HOAI heraus – unverzichtbarer Überblick über Neuerungen und Fallstricke der neuen Honorar-ordnung Der Verband Beratender Ingenieure VBI gibt in seiner Schriftenreihe den Band 8 „Einführung in die HOAI 2009“ heraus.
Die Arbeitshilfe verschafft Ingenieuren und Architekten einen schnellen Überblick über die wesentlichen Neuerungen der HOAI und ist ideal als kompakte und leicht verständliche Einführung ins Thema. Die VBI-Justiziarin Sabine von Berchem er-läutert in dem 76 Seiten starken Büchlein die Struktur der HOAI 2009 im Bereich Objekt- und Fachplanungen und lässt die ersten Erfahrungen aus ihren täglichen Beratungsgesprächen mit Ingenieuren einfließen – ein wertvoller Wissensschatz, der nun allen Planern zur Verfügung gestellt wird.
Die Broschüre gliedert sich u.a. in die Kapitel „Allgemeines – Rechtscharakter, Grundlagen und Struktur der neuen HOAI“, „Die allgemeinen Regelungen der HOAI 2009“, „Objektplanung“, „Fachplanung Technische Ausrüstung“ und „Über-gangs- und Schlussvorschriften“.
Zudem wirft von Berchem einen Blick auf die neuen Möglichkeiten von vertragli-chen Vereinbarungen und erläutert, wie der Planer mit den in der HOAI 1996 ge-regelten, nun aber nicht mehr in der HOAI enthaltenen Sachverhalten umgehen kann. Wichtiges Thema ist auch, wie Stundensätze, die in der neuen HOAI ja nicht mehr enthalten sind, künftig zu kalkulieren sind.
Zudem enthält die Broschüre ein Vertragsmuster für Leistungen bei Ingenieur-bauwerken.
Flächenplanungen und Freianlagen behandelt die Broschüre hingegen nicht.
Band 8 der VBI-Schriftenreihe „Einführung in die HOAI 2009“ DIN A5, 76 Seiten, Broschur, kostet 12 Euro zzgl. MwSt. und Versand. VBI-Mitglieder zahlen nur 7 Euro.
Ebenfalls beim VBI ab Ende Oktober wieder erhältlich: Eine kostengünstige Text-ausgabe der HOAI 2009 nebst Einführung und amtlicher Begründung für 10 Euro zzgl. MwSt. und Versandkosten.
Schriftliche Bestellungen: VBI-Service- und Verlagsgesellschaft, Budapester Stra-ße 31, 10787 Berlin, Fax: 030/26062-100, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder online un-ter www.vbi.de. Die rund 3.000 Mitgliedsunternehmen des Verbandes Beratender Ingenieure VBI beschäftigen 40.000 Mitarbeiter. Sie sind als unabhängige Planer, Berater und Prüfer auf allen Gebieten des Ingenieurwesens und des techni-schen, naturwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Consulting weltweit tätig.