Pressemitteilungen mb

S073 Holz-Schubfeldnachweis, DIN 1052 (12/08) – Ein neues BauStatik-Modul der mb AEC Software GmbH S073 berechnet und bemisst auf Schub beanspruchte Scheiben in Holz-Tafelbauweise auf der Grundlage der DIN 1052 (12/08).
Die als Einrastertafel mit zwei Randrippen und einer Innenrippe ausgeführte Scheibe kann sowohl einseitig als auch zweiseitig mit Holzwerkstoffplatten, Gipskartonplatten oder Gipsfaserplatten beplankt sein. Als Verbindungsmittel können Nägel, Sondernägel, Klammern und Schrauben gewählt werden. Im Grenzzustand der Tragfähigkeit werden die Nachweise für die Beplankung unter Berücksichtigung der Tragfähigkeit der Verbindung, der Tragfähigkeit der Platten auf Schub und der Tragfähigkeit auf Schubbeulen geführt.
S073 Holz-Schubfeldnachweis, DIN 1052 (12/08)
Einführungspreis bis 31.08.09: 59,- €
Listenpreis: 90,- €

Detaillierte Leistungsbeschreibung siehe mb-news 5/2009 (www.mbaec.de)
S448 Holz-Deckenscheibe, DIN 1052 (12/08) – Ein neues BauStatik-Modul der mb AEC Software GmbH Bei Gebäuden in Holztafelbauweise besteht das Aussteifungssystem üblicherweise aus horizontalen Deckenscheiben und vertikalen Wandscheiben. Die Deckenscheiben nehmen die horizontalen Belastungen auf und geben diese als Schubkräfte an die Wandscheiben ab. Die Verteilung der Gesamtlast in der Decke auf die einzelnen Wandscheiben hängt von der Steifigkeit der Wandtafeln und ihrer Anordnung im Grundriss ab. Das Programm S448 berechnet und bemisst die Deckenscheiben und ist damit ein wesentliches Element für den Nachweis der Gebäudeaussteifung im Holzbau. S448 Holz-Deckenscheibe, DIN 1052 (12/08)
Einführungspreis bis 31.08.09: 149,- €
Listenpreis: 290,- €

Detaillierte Leistungsbeschreibung siehe mb-news 5/2009 (www.mbaec.de)
ViCADo-Wettbewerb 2009 – die mb AEC Software GmbH präsentiert die Gewinner ViCADo - CAD für Architektur und Tragwerksplanung
Der 2.ViCADo-Wettbewerb wurde im Frühjahr 2009 von der mb AEC Software GmbH gemeinsam mit drei Partnern ausgelobt. Gesucht wurden interessante Projektbearbeitungen jeglicher Art mit ViCADo.
Die Resonanz war beeindruckend. Die prämierten Projekte gewähren einen Einblick in die speziellen Anforderungen, die der Arbeitsalltag von Architekten und Ingenieuren an ein CAD-Programm stellt: vom Entwurf bis zur Tragwerksplanung, vom Bauen im Bestand bis zum Neubau.
In der aktuellen mb-news 5/2009 werden die prämierten Projekte vorgestellt: der Neubau eines Lernzentrums, die Rekonstruktion einer Kirchturmhaube, der Neubau eines Industriebaus und die Schloss-Sanierung zur Umnutzung als Privatschule. Die Interviews mit den Preisträgern vermitteln einen Einblick in die ganz individuellen Philosophien und Arbeitsweisen der prämierten Büros. Dabei wird deutlich, wie vielfältig ViCADo im jeweiligen Entwurfs- und Planungsprozess zum Einsatz kommt. Die Preisträger:
•    Den Hauptpreis, einen Laptop im Wert von 1500,- EUR, gestiftet von der mb AEC Software GmbH erhält das Planungsbüro Sprigade, Dipl.-Ing. (FH) Michael Sprigade, Pößneck
•    Einen Ehrenpreis, im Wert von 500 EUR, gestiftet von Kretz Software GmbH,
erhält das Ingenieurbüro für Tragwerksplanung Dr.-Ing. Hans-Reinhard Hunger, Weimar
•    Einen Ehrenpreis, im Wert von 500 EUR, gestiftet von FeuerTRUTZ Verlag,
erhält die Brauner + Brauner Architektenpartnerschaft, Winterscheid
•    Einen Ehrenpreis, im Wert von 500 EUR, gestiftet von Schöck Bauteile GmbH,
erhält das bau@rottach Ingenieurbüro, Dipl. Ing. (FH) Johannes Rottach, Kaltental
Kostenfreie Bestellung der mb-news und weitere Informationen unter www.mbaec.de mb AEC Software GmbH
Fax: 0631 30333-20
Internet: www.mbaec.de