baustoffkatalog.com der neue Onlinedienst

Weimar, Juni 2007. Mit dem neuen Onlinedienst www.baustoffkatalog.com können Interessierte sich ab sofort einen schnellen Überblick über Baustoffe, deren Eigenschaften sowie die dazu passenden Hersteller verschaffen. Die Bauprodukte sind im Katalog systematisch und hersteller­neutral in ca. 1.100 Produktgruppen gegliedert und fast 3.300 Produktmerk­malen zugeordnet. Über 19.600 Produkteigenschaften sind insgesamt erfasst. Basis ist das Klassifikationssystem bau:class®, das auf Initiative führender Unternehmen und Verbände der Baubranche, wie HOCHTIEF AG, STRABAG AG und dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe entstand. Entwickler und Betreiber des Onlinedienstes ist die Weimarer f:data GmbH. Die Nutzung des Dienstes ist kostenfrei, ebenso der Grundeintrag für die gelisteten Hersteller. Diese können Ihre Daten über das Internet jederzeit selbständig bearbeiten.

Im Gegensatz zu Suchmaschinen, die möglicherweise viele Treffer, die irgendetwas zu dem gesuchten Baustoff zu tun haben, anzeigen, liefert der Baustoffkatalog qualitativ hochwertige Ergebnisse, indem er die entspre­chenden Hersteller auflistet. Ein mühsames Suchen in herkömmlichen Suchmaschinen ist daher überflüssig und spart dem Interessierten viel Zeit.

Dieser sucht mit dem Onlinedienst nicht nur nach einem Oberbegriff wie zum Beispiel Waschtische, sondern kann die Anforderungen konkretisieren. Ein Beispiel: Waschtisch; Eckwaschtisch, behindertengerecht, aus Marmor, antibakteriell beschichtet, Beckeninnenform oval, Beckenaußenform oval, mit Armaturenbank, Breitenbereich über 1600 mm bis 1700 mm, Ausladungsbereich über 270 mm bis 300 mm, Schenkellänge 450 mm, verdeckter Überlauf, für Einbau 3-Locharmatur vorbereitet, freistehend, Standardfarbe.

Hat der Interessierte weiteren Informationsbedarf zu dem gefundenen Baustoff, kann er mit dem integrierten Mailsystem direkt eine Anfrage an den oder die gefundenen Hersteller stellen.

Sowohl die Inhalte des Online-Baustoffkataloges als auch der Umfang der angebotenen Funktionen und Dateninhalte werden ständig systematisch überprüft und weiterentwickelt. Damit ist sichergestellt, dass die Informationen stets aktuell sind.

Siehe www.baustoffkatalog.com und www.fdata.de.

Über f:data

Die f:data GmbH aus Weimar entwickelt und vertreibt seit 1994 Lösungen für die Baubranche. Das Spektrum reicht von der Erstellung von Ausschreibungs- und Produktkatalogen für namhafte Baustoffhersteller über PC- und Internetsoftware für Architekten, Planer, Bauindustrie und Bauhandwerk bis hin zu komplexen, individuellen Lösungen für Großkunden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den zu verarbeitenden Daten und ihrer optimalen Vernetzung.