Sykosch Software AG kauft WEKA-Immobiliensparte

Mit einer weiteren Akquisition kann die Sykosch Software AG ihre Marktposition deutlich festigen. Der auf wohnungswirtschaftliche EDV-Lösungen spezialisierte Software-Anbieter aus Schloß Holte-Stukenbrock hat von der Kissinger WEKA MEDIA mit sofortiger Wirkung alle Produkte, Fachinhalte und Kundenbeziehungen des Geschäftsbereichs „Immobilienwirtschaft“ übernommen. Das gaben beide Unternehmen jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Für rund 3.000 WEKA-Kunden wird Sykosch damit ab sofort neuer Ansprechpartner am ostwestfälischen Firmenstandort sein.

„Ich bin davon überzeugt, dass unser Kundenstamm bei der Sykosch Software AG sehr gut aufgehoben ist und dort weiterhin in gewohnter Qualität betreut wird“, erklärte Werner Müller, Geschäftsführer der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG. Der Verkauf erfolgt im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der WEKA Business Information, mit der unter anderem eine stärkere Konzentration auf Kernsegmente verfolgt wird.

Der Bereich „Immobilienwirtschaft“ umfasst moderne multimediale Software-Programme für Hausverwaltungen sowie nützliches Praxiswissen und aktuelle Arbeitshilfen als Loseblattwerke oder elektronisch auf CD-ROM. Zukünftig sollen alle Abonnenten, die bislang regelmäßig WEKA-Fachinformationen bezogen haben, von dem umfangreichen Serviceangebot der Sykosch Software AG partizipieren. Durch die Zugehörigkeit zur Haufe Mediengruppe kann die Sykosch Software AG nach eigenen Angaben wie kaum ein anderer IT-Dienstleister stets rechtlich, inhaltlich und technisch hochwertige Arbeitshilfen auf dem neusten Stand garantieren.

In erster Linie wird sich Sykosch aber intensiv auf die Pflege und Weiterentwicklung der kaufmännischen Software „WEKA Hausverwaltungsmanagement plus“ konzentrieren. Matthias Sykosch, Vorstandsvorsitzender der gleichnamigen Aktiengesellschaft, weiß das ihm und seinen Mitarbeitern entgegen gebrachte Vertrauen zu schätzen: „Für uns stellt die Übernahme nicht nur eine ganz besondere Herausforderung dar, sondern bedeutet gegenüber den neu gewonnenen WEKA-Anwendern vor allem auch eine langfristige Verpflichtung, der wir mit aller Sorgfalt gerecht werden wollen.“

Seit über 18 Jahren steht die Sykosch Software AG für ausgezeichnetes Expertenwissen, wenn es um professionelle und zugleich praxisgerechte Branchensoftware für die gesamte Wohnungs- und Immobilienwirtschaft geht. Mit der jetzt vollzogenen Geschäftserweiterung erfüllt das mittelständische IT-Unternehmen den konsequenten Anspruch, Immobilienwirtschaft aus einer Hand liefern zu können.

Übernahme: Symbolisch mit einem Software-Paket überreicht WEKA-Geschäftsführer Werner Müller (links) die bisherige hauseigene Immobiliensparte an den neuen Besitzer Matthias Sykosch, Vorstandsboss der Sykosch Software AG.

Foto: Sykosch Software AG / WEKA

Die Sykosch Software AG

Seit ihrer Gründung im Jahr 1989 ist die Sykosch Software AG zu einem mittelständischen Unternehmen gewachsen. Mit einer installierten Basis von über 150.000 Anwendern zählt es zu den führenden Anbietern auf dem Gebiet wohnungswirtschaftlicher Software. Egal ob Software für den privaten Vermieter oder den professionellen Hausverwalter: Die Sykosch Software AG widmet sich der gesamten Wohnungs- und Immobilienwirtschaft mit innovativen und vor allem praxisorientierten IT-Komplettlösungen.

Aktuell sind am Hauptsitz Schloß Holte-Stukenbrock 25 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2006 ist die Sykosch Software AG Mitglied der Haufe Mediengruppe und agiert für den Medienkonzern als exklusives Kompetenz-Center für Immobiliensoftware, das innovative Projekte im IT-Bereich anstoßen und vorantreiben wird.

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

WEKA MEDIA ist ein Unternehmen der in fünf europäischen Ländern operierenden Verlagsgruppe WEKA Business Information GmbH & Co. KG. Die unter dem Dach von WEKA Business Information zusammengefassten Verlage

beschäftigen derzeit zirka 950 Mitarbeiter und haben 2005 einen Umsatz von rund 150 Millionen Euro erwirtschaftet.