Leistungsbeschreibungen auf aktueller rechtlicher Grundlage

Die „sirAdos-Baudaten“ wurden in den Bereichen Neubau und Altbau aktualisiert

Dachau, den 23. August 2005 – Bei der Entwicklung der Baupreise zeichnet sich keine generelle Tendenz ab, daher ist es umso wichtiger, sich mit den Preistrends vertraut zu machen und diese auf dem neuesten Stand zu halten. Dies leistet die Kostenplanungs- und Ausschreibungsdatenbank „sirAdos-Baudaten“, die im Juli in den Bereichen Neu- und Altbau aktualisiert wurde. Die Aktualisierung berücksichtigt auch die  Normenänderungen in den Bereichen Gerüst- und Putzarbeiten; zudem ist die zur Datenbank dazugehörige Sammlung Technischer Vertragsbedingungen (STV) nach VOB 2005 überarbeitet worden.

Für den Neubau umfasst diese Datenbank unter anderem Leistungsbeschreibungen der Gerüstarbeiten, die bereits an die neuen europäischen Normen DIN EN 12810, DIN EN 12811 und DIN EN 1004 sowie an die neue DIN 4420-1 angepasst sind.  Weiterhin enthält  sie z.B. im Bereich Estricharbeiten die Umstellungen auf die neue EN-Normenreihe sowie zahlreiche Ergänzungen. Bei Feuerlöschern wurde die neue Berufsgenossenschaftliche Vorschrift für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, BGV A8 eingearbeitet. Die CD-Rom bietet außerdem die neuen Klassifizierungen von Mörteln nach DIN EN 988-1 unter Berücksichtigung der DIN V 18550 und für den Innenputz mit Gips der prEN 13279-1. Im Gewerk Mauerarbeiten wurden die neuen Positionen für Fertigteilstürze und Ringbalken in Leichtbeton hinzugefügt.

Der Bereich Altbau wurde um weitere 135 Ausschreibungstexte über alle Leistungsbereiche erweitert.  Der neue Leistungsbereich Fenster wurde aufgenommen; zu den Bereichen Mauerwerksarbeiten sind ausführliche Ergänzungen und zu den Entwässerungskanalarbeiten die neuen Leistungen für Abbruch und Demontage hinzugekommen.

Der Dateninhalt der BiB- Elemente (Bauen im Bestand) beläuft sich  jetzt auf 540 Altbauelemente aus den DIN 276-Kostengruppen 300 und KG 400 einschließlich neuer Elemente für die energetische Ertüchtigung von Gebäuden und weiteren Varianten von unterschiedlichen Schadensgraden bei Innenputz.

Bestandteil des Wohnungsbau-Grundpaketes für Neubau und Altbau der „sirAdos-Baudaten“ ist die Sammlung Technischer Vertragsbedingungen (STV), die auch separat erhältlich ist.  Sie wurde entsprechend der umfangreichen Änderungen, die die Veröffentlichung der VOB/C mit den überarbeiteten und neu eingeführten Allgemeinen Technischen Vertragbedingungen (ATV) im Frühjahr 2005 nach sich zog, in den betroffenen Leistungsbereichen aktualisiert. Die einbändige Loseblattsammlung bietet bereits ausformulierte Vorbemerkungen  für 50 Roh- und Ausbaugewerke, die mit den aktuell gültigen technischen Regeln sowie VOB- und BGB-Werkverträgen konform laufen. Die Sammlung verhilft durch klare Abgrenzung von Kosten und Leistungen zu rechtlich einwandfreien Formulierungen bei der Ausarbeitung von Verdingungsunterlagen, Ausschreibung und Vergabe.

sirAdos-Baudaten WOHNUNGSBAU

Grundpaket mit Positionen, Elementen, Sammlung Technischer Vertragsbedingungen (STV) für Neubau, Altbau und Gebäudetechnik

1 CD-ROM

Grundlizenz: 1.198,- € zzgl. MwSt. , Aktualisierung 1-mal jährlich: 248,- € zzgl. MwSt.

ISBN 3-925880-32-1

sirAdos-Sammlung Technischer Vertragsbedingungen (STV)

1 CD-ROM

Grundlizenz: 198,- € zzgl. MwSt.; Aktualisierung je nach Änderungsbedarf meist 1-mal jährlich: 148,- € zzgl. MwSt.

1 Ordner DIN A 5, ca. 480 Seiten

148,- € inkl. MwSt.

ISBN 3-925880-05-4

Bestellung und Kundenberatung:

Über sirAdos:

Der Verlag widmete sich seit seiner Gründung im Jahre 1984 hauptsächlich der Dokumentation von Baupreisen für die Bereiche Hochbau, Tiefbau, Garten- und Landschaftsbau sowie Haustechnik. Die Daten werden im Wesentlichen zur Kostenschätzung, Kalkulation und Ausschreibung in Architektur- und Planungsbüros genutzt. Neben der Preisdokumentation werden auch die für die genannten Sachgebiete erforderlichen Leistungstexte erarbeitet und als Loseblattwerke herausgegeben. Alle Werke sind seit 1987 auch als elektronische Version erhältlich. Grundlage der Ausschreibungstexte und Baupreisinformationen ist die Arbeit des P.I.B. (Privates Institut für Baupreisforschung), mit Sitz in Dachau. Die Preisdaten basieren auf den Ausschreibungsunterlagen von Architekten, Planungsbüros und Unternehmen aus der gesamten Bundesrepublik. Damit ist sichergestellt, dass die Daten und Informationen die tatsächliche Marktsituation objektiv widerspiegeln. Durch die praxisnahe Darstellung und die präzisen Baupreisdokumentationen ist die sirAdos GmbH in wenigen Jahren zum Marktführer in diesem wichtigen Bereich geworden.