Neue Messen in Deutschlands Mitte:

Die Biomasse ist in Europa ein enormer Wachstumsmarkt. Auch in Deutschland reagiert die Wirtschaft entsprechend dieser Tatsache und investiert. Für den Bereich Bioenergie bietet die erneuerbare energien Kommunikations- und Informationsservice GmbH einen neuen Branchentreffpunkt an: Die „ENBIO 2006“, internationale Fachmesse und -kongress für Energie aus Biomasse, wird vom 5. bis 7. Mai 2006 zum ersten Mal in der Messe Kassel stattfinden. ENBIO setzt den Focus auf Wärme und Strom aus Biomasse und vereint die gesamte Wertschöpfungs- und Zuliefererkette unter einem Dach.

Hessen selbst und die angrenzenden Bundesländer Niedersachsen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen haben sich entschieden, durch Ausbau der Bioenergie den ländlichen Raum zu stärken. „ENBIO 2006“, die neue Leitmesse für Bioenergie in Deutschlands Mitte, bündelt alle relevanten Kräfte und beschleunigt somit die Weiterentwicklung dieses innovativen Marktes.

Parallel zur „ENBIO 2006“ ergänzen die Partnermessen „BAUSAN 2006“ und „DENEX 2006“ das Themenspektrum um energie- und umweltgerechtes Bauen und Sanieren sowie Dezentrale Energiesysteme. Ob Baubiologie, Biogas, Holzvergaser, Kraft-Wärme-Kopplung, Passivhaus, Photovoltaik-Export – die Bandbreite der regenerativen Energien und der Energieeffizienz wird komplett online pokie abgedeckt.

Wie bereits auf den etablierten Messen erfolgreich durchgeführt, soll auch in Kassel die Kontaktbörse IBEF® International Business Exchange Forum“ weltweiten Austausch zwischen Unternehmen und Institutionen ermöglichen. Die Länder sind aufgefordert, sich und ihre Produktpalette in so genannten Länderforen zu präsentieren. Ob Australien, Asien, Nord-Afrika oder Europa – Besucher und Delegationen aus der ganzen Welt werden erwartet. Über diese Austauschplattform hinaus bieten Exportworkshops und zahlreiche Fachvorträge den Deutschen Unternehmen die Möglichkeit einen Überblick über den Internationalen Markt zu bekommen.
Das Messetrio ENBIO, BAUSAN und DENEX erwartet an den drei Messetagen in Kassel rund 160 Aussteller und 6.000 Besucher. Weitere Informationen gibt es unter www.enbio.de, www.denex.info und www.bausan.info.