mb -Vergleichsberechnungen zu den DBV-Beispielen

(16.5.2005) Zur Einarbeitung in die neue Stahlbetonbaunorm DIN 1045 7/01 werden viele Bücher mit Musterbeispielen angeboten. Vielfach werden diese beispielhaften Handrechnungen herangezogen, um damit die Statikprogramme verschiedener Hersteller zu überprüfen. Der Vergleich einer Handrechnung mit einer softwareunterstützten Berechnung wirft erwartungsgemäß verschiedene Fragen auf. Dieser Problematik hat sich die mb AEC Software GmbH angenommen und eine Broschüre "mb-Vergleichsberechnungen" herausgebracht.

Aus Band 1 der "Beispiele zur Bemessung nach DIN 1045-1" vom Deutschen Beton- und Bautechnikverein E.V. (DBV) wurden vier Hochbau-Beispiele ausgewählt, die typische Bemessungsaufgaben darstellen. Diese Beispiele wurden mit den entsprechenden Programm-Modulen der mb-BauStatik berechnet und bemessen. Die Broschüre umfasst alle Original-Ausgaben der berechneten Beispiele und geht auf die Unterschiede bezüglich der Literatur ein.

Diese Erläuterungen fördern das Verständnis für die neue DIN 1045-1, weisen auf die prinzipiellen Unterschiede zwischen einer Handrechnung und einer softwareunterstützten statischen Bearbeitung hin und sollen den Umstieg auf die neue Norm erleichtern.

Die Broschüre "mb-Vergleichsberechnungen" kann über die mb-Homepage  (www.mbaec.dekostenlos bestellt werden (nur so lange der Vorrat reicht).

Dipl. Ing. Roland Häußler

Beratung und Verkauf Bayern