Die neue HALFEN-DEHA Bibliothek für AutoCAD

In Kooperation mit der DICAD Systeme GmbH hat die HALFEN-Group eine völlig neu überarbeitete Einbauteile-Bibliothek für AutoCAD erstellt. Damit stehen dem Anwender – vorzugsweise Betonfertigteilwerken – erstmals alle gängigen HALFEN-DEHA - Produkte als Einzelzeichnungen im weltweit verbreitetsten CAD-System „AutoCAD“ zur Verfügung. Unterstützt werden dabei alle AutoCAD Vollversionen ab Release 2002.

Alle Bauteile sind einzeln im DWG-Format für alle maßgebenden Ansichten hinterlegt, zum Teil sogar als Symbol-Darstellung für große Maßstäbe. Trotz dieser großen Datenvielfalt (über 6800 Einzelzeichnungen) muss der Anwender aber nicht umständlich und langwierig nach der von ihm benötigten Darstellung suchen: Eine komfortable Menüsteuerung, wahlweise in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Schwedisch und Spanisch, ermöglicht ihm einen schnellen und sicheren Zugriff auf jede Zeichnung.

Da für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche, z. B. Ingenieurbüros, Fertigteilwerke usw. erfahrungsgemäß selten alle Zeichnungen benötigt werden, sondern immer nur bestimmte Teilbereiche, kann der Anwender sich eine eigene „Favoritenliste“ zusammenstellen. In dieser können die von ihm häufig benötigten Einbauteile inklusiv einer kleinen Vorschau-Grafik zusammengefasst werden. Diese Liste lässt sich jederzeit ändern und sogar um bis zu 10 beliebige eigene Bauteile ergänzen. Eine „Voll-Version“, in der beliebig viele eigene Bauteile eingefügt werden können, stellt die DICAD Systeme GmbH gegen eine geringe Schutzgebühr zur Verfügung.

Ein weiteres Highlight stellt die Möglichkeit dar, direkt Positionsnummern für die Einbauteile zu vergeben. Damit können alle HALFEN-DEHA - Einbauteile in einer Zeichnung gezählt, in einer separaten Stückliste zusammengefasst und entweder in tabellarischer Form auf der Zeichnung selbst oder als Bestell-Liste in einer Excel-Datei (natürlich in der jeweils vorgewählten Landessprache) ausgegeben werden.

Eine vom Benutzer steuerbare Update-Funktion ermöglicht ferner den Download einzelner Teilbibliotheken der HALFEN-DEHA - Zeichnungen aus dem Internet. Auch die Aktualisierung einzelner Zeichnungen stellt kein Problem mehr dar: Anstelle

eines zeitaufwändigen Komplett-Downloads über die ISDN-Leitung erfolgt ein minutenschneller Abgleich und Download der von HALFEN-DEHA jeweils aktualisierten Zeichnungen.

Und so funktioniert die HALFEN-DEHA - Einbauteile-Bibliothek (vorausgesetzt, AutoCAD ist installiert):

Es gibt zwei Möglichkeiten, die CAD-Bibliotheken zu installieren:

1.)       Als Download aus dem Internet

Laden Sie das Tool „HALFEN-Einbauteile“ aus dem Internet von der Seite www.halfen-deha.de herunter (Rubrik: Download AutoCAD) und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Starten Sie anschließend AutoCAD – Sie erhalten eine neue Menügruppe STRAPARTS – und betätigen Sie die Schaltfläche „Einbauteile verwalten / einfügen“. In dem sich nun öffnenden Fenster „DICAD-Einbauteile“ betätigen Sie die Schaltfläche „Live-Update der Hersteller-Daten“ um die HALFEN-DEHA-Bibliotheken auf Ihren Computer herunterzuladen.

2.)       Von der HALFEN-DEHA  „AutoCAD-CD“

Einfacher geht es bei einer Installation mittels der HALFEN-DEHA - CD „Einbauteil-Bibliothek für AutoCAD“. Hier werden die Einbauteil-Bibliotheken gleich mit auf den Rechner kopiert. Anschließend sollte aber die Aktualität der Daten überprüft werden, indem ein Update aus dem Internet durchgeführt wird.

Um konkrete Einbauteile verwenden zu können, müssen diese zunächst aus den Bauteilbibliotheken in Ihre persönliche „Favoritenliste“ übernommen werden. Dieser Vorgang ist einmalig, d. h. alle Einträge in der Favoritenliste bleiben bei weiteren Programmaufrufen erhalten. Markieren Sie nun das gewünschte Einbauteil in der Favoritenliste, wählen Sie die benötigte Ansicht (eine Kontrolle ist über das kleine Voransichts-Fenster rechts unten möglich) und betätigen Sie die Schaltfläche „OK“. Nun haben Sie das Einbauteil in AutoCAD am Fadenkreuz hängen und können es in Ihrer Zeichnung absetzen: Fertig !

Eine ausführliche Beschreibung des Tools „Einbauteile-Positionierung“ ist in der Programmbeschreibung enthalten. Die AutoCAD-CD kann bei der HALFEN-DEHA Vertriebsgesellschaft mbH kostenfrei bestellt werden.

HALFEN-DEHA Vertriebsgesellschaft mbH

Liebigstr. 14